Quelle 1      Quelle 2

Liebe Mitglieder,

In der Karwoche vom 22.März bis zum 28.März 1970 fanden die alljährlichen Landesmeisterschaften im Schach in Preetz Holstein statt.

Zu diesem Turnier waren auch vier Schachfreunde aus Burg delegiert, es handelte sich  zum einen um die Erwachsenen Herrn Haase und Herrn Schaar, die beide im Hauptturnier spielten und zum anderen um die Jugendlichen, den Schülern Herbert Schade und Fred Rohwedder aus der Realschule Burg/Dithm.

An diesem Turnier nahmen insgesamt 127 Aktive teil, die natürlich in verschiedenen Gruppen spielten: in den höchsten Gruppen, der Meister - und der Vormeisterklasse spielten je 10 Teilnehmer, es folgte das Kandidatenturnier mit 32 Teilnehmer, das Hauptturnier war mit 12 Aktiven vertreten.

Außer Konkurrenz spielten die Senioren mit 8 und die Damen mit 7 Teilnehmern. Die Aufbauklasse der Jugend war mit 28, und die Meisterklasse der Jugend mit 20 Teilnehmern vertreten.

Geleitet wurde dieses Turnier von Herrn Pirsig und Herrn Eggert. Verantwortlich für die Durchführung des Turniers zeichnete der Schleswig-Holsteinische Landesverband des Schachs unter dem Vorsitz des Herrn Dr. Steen.

Gespielt wurde in der Friedrich Ebert Schule in Preetz, dort selbst wurden die Jugendlichen und einige Erwachsene die als Aufsichtspersonen tätig waren, bettenmäßig untergebracht. Die hier angeführte Unterbringung ließ sehr vielen zu wünschen übrig, dabei muss man jedoch hervorheben, dass die Verpflegung ausgezeichnet und ohne Tadel war, die Mahlzeiten wurden von Frau Gutzeit im Sportheim verabreicht.

Von den Burger Teilnahmern konnte unser Mitglieder Herbert Schade am besten abschneiden, er belegte souverän den fünften Platz und verwies damit 23 Konkurrenten auf die nachfolgenden Plätze, auch Fred Rohwedder konnte mit seinem Abschneiden zufrieden sein, zumal in Anbetracht des ersten Turniers an dem er überhaupt teilnahm, doch einige Anforderungen an ihn stellte, zumal ein großer Teil der Jugendlichen in den ersten Mannschaften ihrer Bezirksligavereins Punktspiele leisten.

Als Jugendwart der Schachfreunde Burg/Dithm. kann ich sowohl den amtierenden Vorstand, als auch unseren geschätzten Mitgliedern den Erfolg unserer Jugendlichen nur nachdrücklich unterstreichen, ich gebe an dieser Stelle der Hoffnung Ausdruck, dass Herbert Schade in der kommenden Landesmeisterschaft in der Jugend Meisterklasse sein positives Schachspielen unter Beweis stellen wird.

Das Abschneiden der beiden Erwachsenen aus Burg war doch recht dürftig, dabei muss man jedoch berücksichtigen, dass der größte Teil der Spieler im Hauptturnier Spieler der Verbandsliga Schleswig Holstein sind.

Immerhin holten Herr Haase und Herr Schaar je 2,5 Punkte aus insgesamt 8 Begegnungen.

An einem freien Nachmittag wurde in Preetz die Likörfabrik Kirsch besichtigt, Herr Haase nahm in weiser Vorraussicht der kommenden Dinge nicht an dieser Besichtigung teil, alle anderen Exkursionsteilnehmer hatten dann abschließend erhebliche Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht ihres Körpers.

Über den Ort Preetz selbst wäre noch zu sagen, dass die Landesmeisterschaften sich unter Berücksichtigung der Größe dieser Ortschaft, schwach zu Geltung kam, Zuschauer fanden sich selten ein und wenn jemand erschien, so war es ein Schachspieler aus den umliegenden Ortschaften.

Das Wetter war auch sehr wechselhaft und an den meisten Tagen kalt und unfreundlich.

Herr Haase und ich führten noch eine individuelle Besichtigung des Marineehrenmale in Laboe durch, diese Besichtigung war für uns ein schöner Abschluss unserer sechstätigen Teilnahme an den Landesmeisterschaften.

Die Kameradschaft an den Landesmeisterschaften war für meine Begriffe sehr cliquenbezogen und zum Teil überheblich.

Am Freitagnachmittag wurde ein Blitzturnier durchgeführt, an dem Herr Haase und ich nicht mehr teilnahmen, wir fuhren bei schlechtem schneetreibendem Wetter nach Hause.

Wir danken den Mitgliedern und dem Vorstand der Schachfreunde Burg/Dithm. sehr herzlichst, dass vier Teilnehmer an diesem Geschehen teilnehmen konnten, damit haben wir gleichzeitig einen wichtigen Auftrag erfüllt und unseren Verein representiert.

Unsere Anwesenheit hat mit dazubeigetragen, dass die kommende Landesmeisterschaft in Burg/Dithm. durchgeführt wird.