Wer kann sich noch erinnern? 1971 fanden die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften im Schach in Burg/Dithmarschen statt. Vom 31.Juli bis zum 10. August spielten 24 Spieler aus den Verbänden Baden, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Mittelrhein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Pfalz, Saar, Schleswig-Holstein, Weser-Ems und Württemberg-Hohenzollern in 9 Runden den Deutschen Meister aus. Es gab damals noch keine Unterteilung in Altersklassen. Das Höchstalter war 20 Jahre. Die Bedenkzeit betrug je Spieler 2 1/2 Stunden für 50 Züge. Nach 5 Stunden wurde die Partie abgebrochen. Die sogenannte Hängepartie wurde nach einer Pause weitergespielt. Für jeweils 20 Züge hatte man 1 Stunde Zeit. Sollte die Partie nach weiteren 4 Stunden immer noch nicht beendet sein, gab es wieder eine Pause.

Leider gibt es keine Partien von dieser Meisterschaften. Auch beim Deutschen Schachbund finden sich sehr wenige Informationen. Zudem ist dort als Spielort Burg/Fehmarn angegeben. Es wäre schon interessant, wie es zu diesem Fehler gekommen ist.