Quelle

Als ich die Turnierergebnisse des Jahres 73 nebeneinander liegen hatte um diesen Jahresbericht zusammen zu stellen, kam ich zu der Meinung, dass wir mit unseren Turniererfolgen doch recht zufrieden sein können. So konnten wir in der Bezirksliga hinter Brunsbüttel und Heide mit 9:5 Punkten und 33,5 Brettpunkten den 3. Platz belegen.

Bei den Landesmeisterschaften in Eckernförde waren wir mit 9 Spielern (4 im Hauptturnier und 5 Jugendliche) vertreten. Von den ersten 4 Plätzen des Hauptturniers, die zum Aufstieg in das Kandidatenturnier berechtigen, konnten 3 durch Burger Spieler belegt werden. Erich Haase erreichte den 1. Platz, Werner Schade den 3. Platz und Dieter Stührk den 4. Platz. Bei den Jugendlichen konnte Herbert Schade in der Jugendmeisterklasse den 2. Platz erringen. Auch unsere jüngsten Teilnehmer konnten in der Jugendaufbauklasse gute Plätze erreichen. So wurde Uwe Jungk 2. Thomas Ehlers 5. und Jörn Ebel 8.

Der Schach-Klub-Brunsbüttel hatte uns wieder zu seinen Blitz- und Pokalturnier eingeladen. Beim Blitzturnier konnten unsere Spieler, trotz starker Besetzung den 3. Platz (Stührk), 4. Platz (W. Schade) und den 5. Platz (H. Schade) erreichen. Im Pokalturnier konnte sich Erich Haase bis in die Vorschlussrunde durchkämpfen.

Nun komme ich noch zu den Vereinsmeisterschaften.

Vereinsmeister 1973 wurde Dieter Stührk mit 10:4 Punkten vor Erich Haase und Herbert Schade.

In der B-Gruppe siegte Jörn Klein vor H.-W. Vogel und Adolf Hennig. Das Bußtagsblitzturnier gewann Herbert Schade mit 7,5:2,5 Punkten. Darauf folgten 4 Spieler mit 7:3 Punkten, sodass die nächsten Plätze nach der Sonneborn-Berger-Wertung ermittelt werden mussten. Es folgte auf Platz 2 Fritz Gottschalk, Platz 3 Werner Schade, Platz 4 Erich Haase, Platz 5 H.-W. Vogel.

Nachdem unser im Juni vorgesehenes Schnellturnier wegen mangelhafter Beteiligung ausfallen musste, wurde es nach einem neuem System ausgetragen.