Quelle

In meinem Jahresbericht möchte ich die schachsportlichen Ereignisse unseres Vereines noch einmal zusammenfassen.

Beginnen möchte ich mit den Mannschaftsspielen 1976/1977. Die 1. Mannschaft sah nach den ersten vier Runden sehr abstiegsgefährdet aus, sie lag mit 1:7 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nachdem jedoch die letzten Spiele alle gewonnen wurden, erreichten wir noch 9:7 Punkte und kamen auf den 3. Platz.

Die 2. Mannschaft hatte ernsthafte Schwierigkeiten die Mannschaft vollzählig aufzustellen, immerhin musste sie insgesamt 10 Brettpunkte kampflos abgeben. Sie musste daher mit dem letzten Platz in der Bezirksklasse vorlieb nehmen.

In einem Freundschaftsspiel gegen St. Michaelisdonn konnte die durch zwei Spieler der ersten Mannschaft verstärke Zweite mit 5,5:2,5 Punkten einen Sieg erringen.

Nun komme ich zu den Vereinsmeisterschaften 1976/1977. Sie wurden wieder in zwei Gruppen ausgetragen. Sieger der A-Gruppe und damit Vereinsmeister 1977 wurde Werner Schade mit 6,5:1,5 Punkten. Den 2.Platz belegte Günter Abend mit 5:3 Punkten und auf dem 3. Platz folgte Dieter Stührk mit 4,5:3,5 Punkten.

Sieger der B-Gruppe wurde Uwe Jungk mit 7,5:1,5 Punkten. Auf dem 2. Platz folgte Günter Kloppenburg mit 7:4 Punkten und auf dem 3. Platz kam Peter Lau mit 6:3 Punkten.

Im September hab es eine Simultanveranstaltung des Bamberger Spitzenspielers Bernd Feustel gegen 16 Burger Spieler, die dieser eindeutig mit 16:0 Punkten für sich entscheiden konnte. Weiterhin nahmen noch einige Burger Spieler an Simultanveranstaltungen in Heide gegen IGM Furman und in Meldorf gegen IGM Csom  teil. Gegen letzteren erreichte Dieter Stührk ein Remis.

Im Juni begann in Heide auf Kreisebene der Pokalkampf um den "Sibernen Turm"(Dähne Pokal. Es nahmen daran auch einige Burger Spieler teil. Dabei gelang es Dieter Stührk ins Endspiel gegen Jörn Richter, Heide, zukommen, den er nach spannenden Spiel besiegte und somite Kreissieger wurde. Auf Bezirksebene musste Dieter Stührk gegen Hans-Werner Stark (Itzehoe) antreten und konnte sich wiederum behaupten, sodass er Bezirkssieger wurde. Nun ging es weiter auf Landesebene, dort traf Dieter Stührk auf den Lübecker Ehrke (LSV), gegen den er sich nach zwei Remispartien in der 3. Partie nach sechs Stunden Spielzeit geschlagengeben musste. Landessieger wurde Dr. Forbrich (Leck).

Am Bußtag wurde wieder die Vereinsblitzmeisterschaft ausgetragen. Es wurde auch diesmal hart um die Punkte gekämpft. Sieger wurde Herbert Schade mit 19:3 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Werner Schade mit 18,5:3,5 Punkten und Erich Haase mit 18:4 Punkten.

Während der Sommermonate wurde im Verein ein Ranglistenturnier durchgeführt, um während der punktspielfreien Zeit den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Jedoch blieb die Beteiligung daran weit hinter der Erwartung zurück.

Bezirksliga 77/78: Nach dem die ersten vier Runden der neuen Spielsaison hinter uns liegen, stehen wir mit 6:2 Punkten auf  dem 2. Platz.

Damit möchte ich meinen Bericht abschließen, mit der Hoffnung auf eine aktive und erfolgreiche neue Spielzeit.