Quelle

Zuerst möchte ich in meinem Jahresbericht die schachsportlichen Ereignisse unseres Vereins im vergangenen Jahr noch einmal zusammen fassen.

In der Bezirksliga erreichte die 1. Mannschaft unseres Vereins den 3. Platz hinter Brunsbüttel und Uetersen. Die 2. Mannschaft spielte in der Kreisklasse Dithmarschen.

Die Vereinsmeisterschaft 1977 / 1978 wurde in zwei Gruppen ausgetragen. Vereinsmeister wurde Herbert Schade mit 8:2 Punkten vor Werner Schade mit 7,5:2,5 Punkten und Dieter Stührk mit 5:5 Punkten. In der B-Gruppe erreichte Bernd Siebenborn mit 13:3 Punkten den 1. Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Peter Lau mit 11:5 Punkten und Bernd Gollasch mit 8:6 Punkten. Während in der A-Gruppe nur ein Spiel kampflos entschieden wurde, so waren es in der B-Gruppe 25% aller Spiele (18 Ausfälle von 72 Spielen) die wegen Nichtantreten eines Spielers kampflos entschieden werden mussten.

Beim Bußtagsblitzturnier konnte Herbert Schade seinen Titel als Vereinsblitzmeister verteidigen. Er siegte mit 17,5:2,5 Punkten. Auf dem 2.Platz folgte Werner Schade mit 15:5 Punkten. Dann folgten Uwe Jungk und Reiner Kühl punktgleich mit 13,5:6,5 Punkten. Durch die besseren Wertungspunkte kam Uwe Jungk auf den 3.Platz. Bemerkenswert an diesem Blitzturnier war der Erfolg unserer jugendlichen Nachwuchsspieler, denn auch auf dem 5.Platz folgte mit Gernot Roosen ein weiterer Jugendlicher.

Weiterhin nahmen noch Spieler unseres Vereins an Veranstaltungen auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene teil. Hierzu wäre noch zu sagen, dass es stets die gleichen Spieler sind, die unseren Verein bei solchen Veranstaltungen vertreten und es wäre zu wünschen, dass das Interesse an diesen Veranstaltungen in unserem Verein auf ein größeres Echo stößt.

Nun komme ich noch zu den laufenden Turnieren. In der Bezirksliga hatten wir (mit) drei Siegen einen guten Start, jedoch haben wir mit Uetersen den schwersten Gegner noch vor uns. Bei unserer laufenden Vereinsmeisterschaft muss ich leider feststellen, dass das Interesse daran stark zurück geht. Die Zahl der ausgefallenen Spiele ist so groß, dass eine ordnungsgemäße Durchführung dieser Meisterschaft nicht mehr gewährleistet ist.

So möchte ich meinem Bericht abschließen in der Hoffnung, dass das Interesse und die Freude am Schachspiel in unserem Verein wieder ansteigt.

Werner Schade