Drucken
Kategorie: 1978 / 1979

 

Quelle

 

Dieser Jahresbericht bringt die Zusammenfassung der Schachveranstaltungen in unserem Verein, sowie Mannschaftskämpfe und sonstige Wettkämpfe an denen unser Verein beteiligt war.

 

1.) Mannschaftskämpfe

Die erste Mannschaft spielte in der Bezirksliga und erreichte dort den 2. Platz hinter Uetersen. Die zweite Mannschaft, die mehrfach Aufstellungssorgen hatte, musste sich in der Kreisklasse mit dem letzten Platz begnügen

 

2.) Vereinsmeisterschaften

Die Vereinsmeisterschaft 1978 / 1979 musste abgebrochen werden, da zu viele Teilnehmer zum Spiel nicht antraten. Um doch noch einen Vereinsmeister zu ermitteln, wurde dann am Himmelfahrtstag ein Schnellturnier durchgeführt. Es wurde in zwei Gruppen ausgetragen. Sieger der A-Gruppe und damit Vereinsmeister 1979 wurde Herbert Schade. In der B-Gruppe gewann Siegfried Noack.

 

3.) Landesmeisterschaften

Neben zahlreichen Jugendlichen nahmen auch vier weitere Spieler unseres Vereins an den Landesmeisterschaften teil. Im Hauptturnier erreichte W. Schade einen 2. Platz und D. Stührk einen 6. Platz.

Im stark besetzten Seniorenturnier erreichte Schachfreunde Hermanny einen beachtlichen 2. Platz.

 

4.) Sonstige Turniere

Am 8. Juli fand in Burg die Landesblitzeinzelmeisterschaft statt, an der auch einige Spieler unseres Vereins teilnahme. Weiterhin nahme auch einige Spieler an den Pokalspielen um den "Silbernen Turm" auf Kreisebene teil.

 

5.) Spielzeit 79/80

Am Schluss dieses Berichts möchte ich noch einen Überblick über die laufenden Turniere geben. In der Bezirksliga steht unsere erste Mannschaft zur Zeit an letzter Stelle, was wohl nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass wir ständig Mühe haben die Mannschaft aufzustellen.