Auf der Jahreshauptversammlung der Schachfreunde Burg wurde die Bildung einer Schachjugendgruppe beschlossen.

Damit soll den Schülern der Grundschule Burg, die hier bereits im Rahmen einer Schach-AG unterrichtet werden, die Möglichkeit geboten werden, ihr Wissen zu vertiefen und Vergleichskämpfe mit anderen Vereinen im Bezirk auszutragen. Vor allem soll aber sichergestellt werden, dass diese Schüler, sobald sie zu einer weiterführenden Schule wechseln, dem Schachsport verbunden bleiben.

Die Leitung der Jugendgruppe wird Schachfreunde Thomas Nonnenmacher übernehmen.

Thomas Nonnenmacher hat die Vereinsmeisterschaft 1995 gewonnen. Er konnte auf der Hauptversammlung vom Vereinsvorsitzenden Dieter Stührk die Siegerurkunde und den Wanderpokal entgegennehmen. Auf Platz 2 und 3 folgten Ludwig Grapatin und Bernd Siebenborn.

Die anstehenden Wahlen führten zu keinen Veränderungen im Vorstand. Veränderungen waren aber bei Beiträgen erforderlich. Hier wurde einstimmig eine Anhebung von 4,00 DM auf 5,00 DM beschlossen. Damit soll dem Verein, auch im Hinblick auf die neue Jugendgruppe, der nötige finanzielle Spielraum gegeben werden. Der Jugendbeitrag bleibt mit 2,00 DM unverändert.