Am Sonntag den 5.11. empfingen wir zu Hause die Segeberger Schachfreunde. Nach den beiden Auftaktniederlagen standen wir ein wenig unter Druck. Segeberg spielte mit ihrer gewohnten Startformation. An den ersten beiden Brettern und am letzten waren sie uns, ginge es nach DWZ überlegen. Am dritten Brett bewies Philipp seine Topform und konnte durch eine schöne Kombination eine Leichtfigur gewinnen. Später baute er seinen Vorsprung auf einen Turm aus und gewann die Partie. Die Partie von Thies schien fast verloren zu sein, als sein Gegner ihn zum Angriff kommen lies, ein Remis ablehnte und dann noch Matt gesetzt wurde (2:0). Justin hatte es besonders schwer, denn er spielte gegen Inga Marx, die mehr als doppelt so viel DWZ hatte wie er! Hauke opferte seinen Turm gegen zwei Leichtfiguren und einen Bauern. Sein Gegner gewann noch zwei weitere Bauern und eine Leichtfigur. Schließlich war die Stellung verloren (2:2). In meiner Partie gegen Joschka Marx stand ich klar besser. Jedoch übersah ich die richtige Kombination nicht ein und musste ein schändliches Remis spielen (2,5:2,5). Lars opferte in seiner Partie gegen Steffen Wraage einen Bauern, um in den entscheidenden Angriff zu kommen. Er tat es auch, musste aber, als er seine Türme gegen die Dame tauschte, Remis spielen. Gesamt gesehen war die Punkteteilung gegen Segeberg sehr unglücklich, da ich mein Spiel gegen Joschka gewinnen musste.

Brett

Paarung (DWZ)