schachballSchachball - das ist kein Ballspiel mit Schachfiguren, sondern zwei separate Turniere, in denen sich Schachspieler in Schach und im Fussball beweisen müssen.

Fussball und Schach - eine komische Mischung. Nichtsdestotrotz versuchten die Organisatoren dieses einzigartigen Turniers die Euphoriestimmung nach der EM auch auf den Schachsport zu übertragen. Das gelang auch größtenteils. 80 Sportlerinnen und Sportler, Betreuer und Eltern versammelten sich heute in Bad Segeberg bei tropischen Temperaturen.

Das Schachturnier verlief ereignislos, da das ganze eher eine Spaßveranstaltung zum Abschluss der Schachsaison gewesen ist. Die Rundenzahl wurde zuerst von 7 auf 9 angehoben, musste aber nachher wieder gesenkt werden. Sieger wurde Helge Magnussen aus Wrist (6,5 Pkt.). Beste Burger waren Lars Nonnenmacher und der Protokolant Schäfer mit 5 Punkten.

Das Fussballturnier musste kurzfristig in die Halle verlegt werden, da auf dem Sportplatz bereits ein Fussballturnier stattfand. Draußen wurde noch ein Grill angeschmissen und die Schachjugend besorgte Würstchen und Getränke.

In der Halle gelang, wie so oft im Mannschaftssport Schach, ein Mezzomix aus 4-5 Vereinen der Turniersieg. Insgesamt nahm etwa ein Dutzend Mannschaften teil, welche 5 Kicker stellten. Die Burger Mannschaft, blutjung und ersatzgeschwächt, mussten sich in der Vorrunde dem späteren 2. (Wrist) und 3. (Bad Schwartau) geschlagen geben.