Durch einen nie gefährdeten 6-2 Sieg gegen das Schlusslicht aus Hessenstein wurde der Klassenerhalt in der letzten Runde der Verbandsliga Mitte perfekt gemacht. Die Gäste, die 2 ihrer besten Spieler ersetzen mußten, wehrten sich jedoch bis zum Schluß tapfer und wurden in dieser Höhe vielleicht etwas unter Wert geschlagen.

Die Partie begann furios, denn nach nur wenigen Minuten hatte Lars an Brett 4 die Dame seines Gegner abstauben können und brachte unsere Farben in Führung. In der Folgezeit entwickelten sich einige Bretter positiv, so dass Reiner am Brett 1 in gleicher Stellung Remis spielte. Lediglich Philip spielte etwas zu passiv in der Eröffnung, was ihm später zum Verhängnis wurde und daher als Einziger als Verlierer vom Brett gehen musste. Bis dahin deutete sich der Sieg jedoch schon an, denn Bernd holte durch einen furiosen Königsangriff seinen 7. Punkt der Saison ( Platz 2 in der Top-Scorer Liste ). Thies tat es ihm nach, in dem auch er nach anfänglichen Problem gegen Julia Fritz durch einen unwiderstehlichen Königsangriff die weißen Steine zum Erfolg führte. Nach zwischenzeitlichem Remis von Arno, für den eigentlich mehr drin gewesen wäre, stand es 4-2. Zwar hätte jetzt bereits ein Remis aus den letzten beiden Partien gereicht, doch Kadrush, der nach Figurenopfer seinen Gegner überrannte, und auch Roger, der nach Unachtsamkeit seines Gegners eine Leichtfigur gewann, schraubten das Ergebnis zum höchsten Saisonsieg.

Als Fazit der Saison bleibt nur zu sagen....Tot-Gesagte leben länger und mit Platz 6 im ersten Jahr in der Verbandsliga haben wir die alle Erwartungen weit übertroffen. Mein Dank an alle Spieler, die daran mitgewirkt haben, natürlich auch an die II. Mannschaft, die durch zahlreiche Aushilfsaktionen am Ende deutlich geschwächte wurde. Um die Zukunft sollte uns grundsätzlich nicht Bange sein, denn unsere aufstrebenden Talente, Fjodor, Lars, Thies, Hauke, Hendrik und auch beide Philip's haben erheblich zu diesem mehr als respektablen Ergebnis beigtragen.

Nochmals vielen Dank

Reiner