Nach einer informativen und ruhigen Autofahrt kamen wir in Heide an, wo wir herzlich begrüßt wurden.

14 Schachspieler fanden sich ein und es wurde ausgelost. Aus Burg waren fünf Jugendspieler vertreten, die alle hochmotiviert und bestens vorbereitet waren.  Zum Glück gab es dann kein Burger Duell.

Bis auf Lars bekamen alle sehr gute Gegner ab und wir freuten uns auf spannende Partien.

Nachdem Torges Gegner eine Leichtfigur einstellte und er somit den ersten Punkt für uns holte. Dabei hatte Torges Gegner über 500 DWZ-Punkte mehr. Von dieser Leistung beeindruckt, folgte Lars kurze Zeit später, er brachte eine deutlich bessere Stellung sicher nach Hause und somit hatten wir bis zu dem Zeitpunkt alle möglichen Punkte geholt. Nun spielten nur noch Hauke, Hendrik, unser Youngster, der auch an diesen Abend für den einen oder anderen Witz aufgelegt war und Thies. Die Stellung waren interessant und spannend. Hendrik bezwang seinen Gegner mit einem schönen Angriff und so besiegt der "Kleine" den "Großen". Erneut eine große Überraschung.

Hauke stand deutlich besser und einigte sich dennoch in Zeitnot mit seinem Gegner auf ein Remis und so mussten die beiden Kontrahenten blitzen. Im Nachhinein hätte Hauke vielleicht noch weiterspielen sollen oder jemand hätte Hauke nochmal erklären sollen, wie man blitzt. Hauke spielte seine Blitzpartie routiniert, überlegte für den ein oder anderen Zug dann schonmal über 30 Sekunden. In den letzten zehn Sekunden beider Partien, fing er dann wie wild an zu blitzen verlor beide Partien auf Zeit. Dies ist im natürlich verziehen und man sollte lieber die beachtliche Leistung, den stärksten Spieler des Abends in der Langzeitpartie zu dominieren, sodass dieser sich nur auf die schlechtere Zeit von Hauke retten konnte.

Thies hatte im Mittelspiel seine Figuren ungünstig positioniert und verlor eine Figur, folgedessen war der Verlust der Partie. Dennoch erkannte man bei ihm, wie auch bei allen anderen Jugendlichen, dass sich die neue Trainingsform schon bezahlt macht. Das lässt auf mehr hoffen und es ist auch zu erwarten.

Also kommen verdient Lars, Torge und Hendrik in die nächste Runde des Dähnepokals und werden dort gegen auch Qualifizierte spielen und vielleicht den einen oder anderen Punkt mit nach Burg entführen.

Hauke Rosenberg (1633)
- Martin Kruse (1933)
0,5:0,5 Blitz: 0:2
Hendrik Janke (1449)