Jugendmannschaften blicken auf erfolgreiche Saison zurück

Unsere beiden Jugendmannschaften haben ihre Ziele mehr als erfüllt. Dennoch war die Saison von Höhen und Tiefen gekennzeichnet.

Die erste Mannschaft hatte in der Jugendlandesliga einen glatten Fehlstart vorgelegt. Mit der Höchstniederlage kehrte man aus Kiel zurück. Aber es sprach auch für diese Mannschaft, dass man sich damit nicht lange aufhielt und neu motiviert an die weiteren Aufgaben ging. Zwar gab es noch einmal eine herbe Niederlage gegen den späteren Aufsteiger aus Bargteheide, aber mit Siegen gegen Doppelbauer Kiel, Elmshorn II, Segeberg II und Heide erreichte man einen nicht erwarteten 5. Platz unter den 10 Teams in der höchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins.

Am ersten Brett feierte Lars mit 6,5 aus 9 Punkten ein erfolgreiches Debut. Thies konnte mit 4 aus 8 Punkten nicht ganz zufrieden sein. In der letzten Runde wäre vielleicht mehr als ein Remis drin gewesen. Die Tendenz zeigt aber nach oben. Hauke machte mit 4,5 aus 9 Punkten 50%, aber die Aufwärtstendenz ist eindeutig sichtbar. Hendrik spielte besser als es die erreichten Punkte zeigen. Im Abschluss muss er sich noch verbessern. Philipp stand eigentlich nur die halbe Saison zur Verfügung. Gegen Elmshorn II und Segeberg II machte er aber wichtige Punkte. Niklas konnte in seinen drei gespielten Partien leider nicht ans Vorjahr anknüpfen. Jan war mehr als nur ein Ersatzspieler. Gerade in den letzten beiden Partien erkämpfte er wichtige Punkte. Torge fügte sich ab der 4. Runde ohne Probleme in die Mannschaft ein. Von Runde zu Runde verbesserte er sich.

Wenn die Mannschaft so weitermacht, wie sie aufgehört hat, ist vielleicht in der nächsten Saison noch ein besserer Platz drin.

Die zweite Mannschaft trat in der Jugendbezirksliga an. Oberstes Ziel war das Sammeln von Spielpraxis. Der zweite Platz ist dabei ein tolles Ergebnis. Jan und Niklas konnten leider nicht immer spielen, da sie in der ersten Mannschaft aushelfen mussten oder andere Termine hatten. Anna-Lena, Luisa und Jonas zeigten gute Leistungen. Alle Spieler erreichten positive Einzelergebnisse. Einige Male gelang auch zu dritt ein Sieg. Der Abschluss war leider nicht so glänzend. Luisa und Jonas mussten zu zweit ausgerechnet gegen den Tabellenführer und späteren Meister aus Glückstadt antreten.