Am kommenden Wochenende starten die Mannschaften der Schachfreunde Burg in die neue Saison. Die II. Mannschaft muss zunächst die III. Mannschaft von Wrist-Kellinghusen ( am neuen Spielort ) aufsuchen. Die Favoritenrolle liegt dabei auf Burger Seite, doch zu unterschätzen ist keine Mannschaft in der Bezirksklasse. Die Mannen um Mannschaftsführer Sigi Noack sind sicherlich gut vorbereitet und hoch motiviert, einen guten Saisonstart zu erreichen. Für die II. Mannschaft geht es in dieser Saison darum, sich zu etablieren und doch den ein oder anderen Punkt zu erkämpfen.

Die I. Mannschaft trifft es durchaus etwas härter, denn beim Aufsteiger, SK Doppelbauer Kiel, scheinen die "Trauben etwas hoch zu hängen", um sie ernten zu können. Betrachtet der neutrale Beobachter den DWZ-Durchschnitt, liegt die Favoritenrolle bei den Kielern. Doch es ist so wie immer, die Partien müssen erst gespielt werden, ehe der Sieger fest steht. Für die Schachfreunde ist es die 2. Saison in der Verbandsliga, in der natürlich die Zielsetzung wiederum nur der Klassenerhalt lauten kann. Das 2. Jahr soll ja bekanntermaßen das "Schwerste" sein.....ob dieser Spruch dann wirklich zutrifft, wird man am Ende der Saison sehen. Zum Auftakt kann jedoch befreit aufgespielt werden und wer weiß, Insider erinnern sich an den letzten Saisonauftakt, vielleicht kann ja doch der ein oder andere in seiner Partie überraschen, wünschenswert wäre es.

Viel Spaß allen, schöne Partien und vielleicht den ein oder anderen Sieg

Reiner