Drucken
Kategorie: Aktuelles

Besser hätte der Auftakt der Schachfreunde Burg in die Saison der Verbandsliga A 2018/ 2019 am 21.10.2018 kaum verlaufen können. Beim Itzehoer SV siegte die Mannschaft um Kapitän Thies Rosenburg verdient mit 5 - 3. Von Anfang an gingen die Schachfreunde konzentriert zu Werke, sodass sich an den Brettern von Hauke Rosenburg und Lars Nonnenmacher schnell Stellungsvorteile ergaben. Hauke war es dann auch, der den ersten Sieg in der neuen Saisnon einfuhr. Nach unspektakulären Remis-Partien von Reiner Kühl und Jan Honnens sowie einem toll Sieg von Hendrik Janke zeichnete sich ein deutlicher Sieg ab, denn auch bei Thies Rosenburg und Lars Nonnenmacher verbesserten sich die Positionen zunehmend. Etwas Hoffnung kam dann doch noch für Itzehoe auf, denn Thomas Nonnemacher hielt dem zunehmenden Druck seines Gegners, Cliff Ruhland, nicht mehr stand. Mit Erleichterung wurde das Remis von Fjodor Schäfer zur Kenntnis genommen, denn er konnte eine Druckstellung seines Gegners auflösen und in ein absolut gleichwertiges Turmendspiel aulösen. Vor Ende der letzten beiden Partien von Lars und Thies wies der Punktestand ein 3,5 - 2,5 auf. Obwohl Lars mit Figurenvorteil im Endspiel sich vermeintlich auf der Siegerstraße wähnte, war das Ende nicht absehbar. Sein Gegener, Karl Heinz Schmidt, fand irgendwie immer wieder eine Lösung, sodass es in unübersichtlicher Stellung letztendlich (nur) zu einem Remis reichte. Mannschaftsführer Thies Rosenburg war es vorbehalten, "den Sack" zu zu machen. In einem Endspiel mit deutlichen Vorteilen und 2 Freibauern für Thies patzte sein Gegner, Egbert Hengst schwer und stellte einen Läufer einfach so ein....

Das war es, der Sieg war perfekt und man konnte die Heimreise mit 2 Punkte im Gepäck antreten. So kann es weitere gehen und mit Segeberg II wird im November der erste Aufsteiger seine Visitenkarte in Burg abgeben. Wir dürfen hoffen und gespannt sein, wie es weiter geht.

Bis dahin haltet euch gewogen und spielt Schach

Reiner