Drucken
Kategorie: Aktuelles

Am letzten Spieltag der Saison 2022/2023 mussten die Schachfreunde Burg beim Tabbeldritten aus Rendsburg ein knappe und unglückliche 3,5 - 4,5 Niederlage hinnehmen. Obwohl es in dieser Partie für beide Mannschaften lediglich um die best mögliche Platzierung in der Tabelle ging, so kann man nach 5 Stunden hartem Kampf feststellen, dass beide Teams bis zur letzten Minute alles gegeben haben. Thomas Nonnenmacher brachte durch seinen Sieg die Schachfreunde auf 3-4 dem Unentschieden sehr nahe, doch leider vermochte Jan Harten seinen Stellungsvorteil nicht in den erhofften Sieg umzumünzen. So fuhr man nach Spielende direkt zum "Goldenen M" und analysierte bei Burger und Bacon die sehr wechselhafte Saison.

Im Resumee lässt sich festhalten, dass die Mannschaft insgesamt unter ihren Möglichkeiten blieb. Die zu Beginn der Saison konstant guten Leistungen konnten nicht gehalten werden, sodass im weiteren Verlauf das Abstiegsszenario abgewendet werden musste. Die Schachfreunde haben sich sicherlich über Jahre in der Verbandsliga etabliert und von der ursprünglichen Zielsetzung, dem Klassenerhalt, ist schon sehr lange keine Rede mehr. Doch diese Saison wies in der Breite insgesamt ein deutlich besseres Niveau auf. Mit Platz 6 im Endklassement haben die Schachfreunde einen guten Mittelfeldplatz erreicht. Die äußerst knappen Niederlagen gegen die Teams von Platz 2-4 zeigen auch, es wäre etwas mehr drin gewesen. Von Enttäuschung kann jedoch nicht die Rede sein, statt dessen ist die volle Konzentration auf die neue Saison gerichtet. Dort wollen wir wieder angreifen und versuchen, dem ein oder anderen vermeintlichen Favoriten ein Bein zu stellen. Die Stimmung in der Mannschaft ist weiterhin richtig toll, es macht allen riesig Spaß für unsere Schachfreunde Burg zu spielen, Siege zu feiern und bei Niederlagen trotzdem den Blick nach vorne nicht zu verlieren.

Auf ein Neues .....im September oder Oktober geht es wieder los, lasst uns bis dahin noch die ein oder andere Schachstunde gemeinsam genießen. Sollte ein "Externer" mal Lust zu verspüren, sich möglicherweise den Schachfreunden anzuschließen???......Bitteschön, wir freuen uns über jeden Neuzugang.....

einfach kurz schreiben oder durchrufen bei bekannten Burger Schachfreunden oder Freitags nach Absprache mal in der Grundschule Burg zum Schach reinschauen. Es lässt sich über alles reden!!!

 

Reiner Kühl