Als Tabellenerster empfingen wir den Tabellenachten aus Itzehoe zur sechsten Runde der Bezirksliga West. Die Erwartungen waren groß, denn gegen das schwere Restprogramm mit Kollmar, Elmshorn und Meldorf mussten wir uns eine gute Ausgangsposition erarbeiten, falls wir noch aufsteigen wollten.

Die Itzehoer traten wie gewohnt mit einer ausgeglichen Mannschaft an allen Brettern an, wir spielten mit unserer Stammbesetzung.

Eigentlich sollte Itzehoe ein machbaren Gegner sein, aber durch die Niederlagen an den letzten drei Brettern, gerieten die anderen mächtig unter Druck. Reiner musste unbedingt seine Niederlage aus dem letzten Spiel gut machen und gewann souverän, ebenso wie der unbesiegbare Kadrush, der jetzt schon 5,5 Punkte aus 6 Spielen hat!

Lars war richtig heiß auf das Spiel und konnte wieder zeigen, dass gute Vorbereitung sich bezahlt macht! Durch ein paar Siege in der Jugendlandesliga könnte er noch diese Saison in die 1700er Reihe aufsteigen und einen Platz an den ersten 3 Brettern ergattern.

Arno und ich mussten reihenweise Remisangebote ablehnen, da es zu dem Zeitpunkt  0 - 3 gegen uns stand. Als die anderen uns zum Ausgleich brachten, war es bei Arno schon zu spät. Nach verkorkstem Mittelspiel mit Schwarz durfte ich währenddessen einem Bauern hinterherjagen. Im Läuferendspiel ist es quasi unmöglich für irgendjemanden zu gewinnen und so war es auch.

Dennoch durfte ich mir anschließend noch anhören, dass ich verlieren sollte.

Ein Kommentar zum Vergessen, ein Spiel zum Vergessen.

......es war sicherlich nicht unsere beste Mannschaftsleistung und der oder andere hat sicherlich auch unter Wert gespielt, aber that's chess...mal verliert man, mal gewinnen die anderen! Und so war es auch gestern, das erste Mal so richtig als Favorit ins Spiel gegangen und am Ende auf dem Boden der Tatsachen angekommen....Verbandsliga ade!????

Egal, wie die Saison auch ausgehen wird, wie wir die letzten Spiele absolvieren werden, diese Saison wird deutlich in die Geschichte der Schachfreunde Burg eingehen, denn WIR waren tatsächlich Tabellführer der Bezirksliga West am 5. Spieltag....böse Zungen behaupten, diese Tabelle ziert auf Urkundenpapier in edlem Rahmen und in DIN A3 Format bei eingefleischten Schachfreunden die Wohnzimmerwand neben dem 46'' LCD Fernseher.

Die kleine "anschließende Sitzung" zeigt, dass die Moral und die Stimmung in der Mannschaft auch weiterhinsehr gut ist und man kann sich sicher sein, dass es den ein oder anderen Sieg in der Bezirksliga noch geben wird, ob diese Saison oder nächste Saison oder gar schon im nächsten Spiel in Kollmar??? Dort fahren wir dann wieder als Aussenseiter hin und werden befreit mit 8 Mann aufspielen, denn ein ähnliches Desaster wie in der letzten Saison werden wir vermeiden. Auf das Spiel gegen die Kollmeraner freuen wir uns, denn die Atmosphäre zwischen diesen Mannschaften ist immer sehr sehr freundschaftlich geprägt. Es wird wird eine interessante Partie mit vielen schachlichen Highlights....und wie so immer, wird der Bessere gewinnen!! Und wer das sein wird, werden wir spätestens am 28.03.09 wissen.

Euer Mannschaftsführer

Reiner