Vom 03.07- 05.07.2009 trug der Sk Marmstorf seine alljährliche Stadtmeisterschaft aus. Dieses Jahr waren die zwei Schachfreunde Hendrik Janke und Lars Nonnenmacher und ihr Jugendtrainer Thomas Nonnenmacher, der allerdings für den Pinneberger SC antritt, dabei.

Das Turnier wird in einem interessanten Modus gespielt: Die Teilnehmerzahl ist auf 72 Spieler begrenzt. Die sechs besten Spieler kommen in die Gruppe A, die nächsten sechs in die Gruppe B... . So wird ein einfaches Rundenturnier mit 5 Runden und normaler Bedenkzeit gespielt.

Hendrik spielte in der Gruppe K, Thomas in der Gruppe B und Lars in der Gruppe G. Hendrik war in seiner Gruppe an zweiter

Stelle gesetzt, Thomas sogar als erster und Lars als fünfter. Dies hatte jedoch nicht viel zu sagen, da man auf Grund des Modus mit annährend gleichstarken Gegnern spielt und die DWZ-Unterschiede gering sind. Die erste Runde wurde am Freitag um 20 Uhr gespielt. Man hatte sich schon früh auf den Weg gemacht, da man letztes Jahr das Turnier verpasst hatte, weil man unglaubliche 3 Stunden im Stau stand. Die erste Runde verlief erfolgreich. Jugendtrainer Thomas gewann kampflos, da der Landesmeister der U16, Joschka Marx, auf einer Schulveranstaltung anwesend sein musste. Hendrik spielte gegen Simon Schlösser Remis und Lars konnte gegen Michael Dinse mit ein wenig Glück gewinnen.

Am Samstag stand dann die erste Doppelrunde an. Hendrik spielte wie am Vortag gegen Andreas Hartmann Remis. Thomas spielte in seiner ersten richtigen Partie Remis gegen Hannes Meyner. Lars konnte seinen zweiten Sieg für sich verzeichnen. In der 3. Runde gewann Hendrik gegen den an eins gesetzten Rudolfo Malicki souverän in einer schönen Angriffspartie. Thomas verlor unglücklich gegen Lars Schiele, nachdem er eine neue Fortsetzung in der Eröffnung ausprobiert hatte. Lars gewann ebenfalls gegen den an eins gesetzen Klaus Dräger.

Am Sonntag war man ausgeschlafen für die letzten beiden Runden bereit. Hendrik und vor allem Thomas wollten unbedingt gewinnen, wobei Lars nur noch einen Punkt zum sicheren Gruppensieg benötigte. Hendrik jedoch verlor unglücklich gegen Sven Wulf nach zwei untypischen Materialverlusten. Thomas kam endlich in seine gewünschte Position aus der Eröffnung heraus, musste sich jedoch mit einem Remis zufrieden geben, nachdem sein Gegner Jan Hendrik Müller es schaffte, viele Figuren abzutauschen. Lars konnte seine Siegesserie gegen Peter Raedisch  fortsetzen und sich so den Gruppensieg sichern. In der letzten Runde konnte sich Hendrik gegen Florian Happ ein Remis sichern, genauso wie Thomas gegen Bernhard Jürgens. Lars ließ sich die 100% von Anton Brodmann nicht mehr nehmen und gewann zum fünften Mal. Lars wurde erster und gewann ein Preisgeld von 30€, das bei jeder Gruppe gleich verteilt war. Hendrik wurde dritter und gewann 10€. Thomas wurde vierter, für den Platz gab es kein Preisgeld mehr.

Insgesamt kann man von einem guten Turnier in ruhiger und entspannter Atmosphäre reden.

Hier noch die DWZ- Auswertungen für Hendrik und Lars:

alte DWZ     Gegnerschnitt     erwartete Punkte     Punkte     Partien     Lstg.     neue DWZ     Differenz

Hendrik Janke     1288                   1247                           2.8                      2.5             5           1247         1277                -11

Lars Nonnen-      1664                   1686                          2.35                       5              5           2363         1796                +132

macher