Am Sonntag wird unsere Mannschaft in der Jugendlandesliga das erste Saisonspiel bestreiten. Das ursprünglich geplante erste Spiel gegen Harksheide musste leider ausfallen, sodass die Jugend das erste Spiel kaum abwarten kann. So werden wir um 8 Uhr die Reise zum Aufsteiger aus Eckernförde antreten. Seit langer Zeit, vielleicht auch zum ersten Mal werden wir in der Jugendlandesliga der klare Favorit sein. Eckernförde erreicht einen DWZ-Durchschnitt von 1092 an den ersten sechs Brettern, wobei dieser durch Alexander Koch mit 1515 erheblich beeinflusst wird. Zum Vergleich liegt unser Schnitt an den Brettern 1-6 bei 1505. Zudem hat Eckernförde das erste Spiel auch 0-6 gegen eine ersatzgeschwächte Lübecker Mannschaft verloren. Doch gerade darin liegt die größte Gefahr: Die ungewohnte Favoritenrolle, worauf Überheblichkeit bzw. Leichtsinnigkeit folgen könnte. So ist dieses Spiel alles andere als entschieden.

Unser heutiges Abschlusstraining war daher eher von mentaler Vorbereitung als von genauer Gegneranalyse geprägt, um der Überheblichkeit am Sonntag gar keine Chance zu geben. Also werden wir gut vorbereitet in das so wichtige erste Spiel unserer Jugendsaison starten, und hoffen, dass wir am Sonntagnachmittag zufrieden nach Hause fahren können.