Der Wahnsinn geht weiter:

Nachdem wir den letztjährigen Vizemeister der Jugendlandesliga besiegt hatten,

haben wir heute den Jugendbundesliga-Absteiger und absoluten Favoriten auf den Sieg in der Jugendlandesliga, den Elmshorner Schachclub besiegt. Dazu muss man sagen, dass wahrscheinlich alle Beteiligten solch ein kuriosen Spiel noch nicht erlebt haben. Es ging damit los, dass die Elmshorner nur zu fünft antreten konnten, da das Isaak Falke am ersten Brett aus familiären Gründen passen musste. Genauso seine Schwester, die normalerweise an Brett 5 spielt. Die Elmshorner waren also ersatzgeschwächt angetreten, was der allgemein neue Trend in der Jugendlandesliga zu sein scheint. So gingen wir mit der Führung in den wichtigen Mannschaftskampf. Die Partien dagegen sahen nicht so gut aus: Thies an Brett zwei gegen den starken Emil Powierski hatte sich ein bisschen in der Eröffnungstheorie verzettelt und bekam keine richtige Kompensation für den geopferten Bauern. Hauke wurde von Patrick Rohde überrascht und ließ sich zu riskanten Bauernmanövern hinreißen. Hendrik (oder auch "Mr. 100%") spielte überraschend ruhig und positionell, wobei sein Gegner Börge Koop besser ins Spiel fand und Druck auf Hendriks Königsstellung aufbauen konnte. Torge an Brett 5 spielte gegen die aufgerückte Henrike Knoof eine sehr offene Partie mit Angriffschancen auf beiden Seiten, wobei Torge einen Bauern gewinnen konnte, aber dafür die Rochade opferte. Philipp an Brett 6 spielte gegen Anton Shchegolev, der erst seit einem Jahr Schach spielt, gewohnt passiv und somit war die Stellung ausgeglichen. Dann nahm der Wahnsinn seinen Lauf:

Philipp wollte gerade ziehen, da klingelte das Handy seines Gegners...Somit war klar, dass Philipp die Partie gewonnen hatte, denn die Regeln sind hier eindeutig. Dies akzeptierten die Elmshorner auch sofort. Es stand also 2-0 für uns. Das war aus meinen Augen schon eine Sensation, den Elmshornern zwei Brettpunkte zu klauen. Doch der Wahnsinn ging noch weiter. Nach einiger Zeit sah es denkbar schlecht für uns aus. Thies Stellung hatte sich nicht gebessert, Hauke musste eine Leichtfigur für drei Bauern geben, Torge bereute mittlerweile die verpasste Rochadechance und Hendrik wollte gerade ziehen.....da klingelt das Handy seines Gegners! Damit war die Sensation perfekt, wir führten 3-0 gegen den Topfavoriten, ein Punkt war sicher. Nun witterten wir die Sensation, denn der Sieg war möglich, allerdings nur noch auf Torge´s Brett. Denn Thies verlor noch einen Bauern und damit die Partie, Hauke spielte zwischendurch mit einer Leichtfigut gegen sechs Bauern, er musste sich also ebenso geschlagen geben. Damit stand es 3-2 und Torge hatte es geschafft, die Damen abzutauschen. Trotzdem war das Spiel noch nicht remis. Erst nach einigen Fehlern seiner Gegnerin war die Sensation perfekt...3,5-2,5 für die Sf Burg. Dennoch müssen wir anerkennen, dass wir heute nur gegen Elmshorner mit doppelten Handycap gewinnen konnten.

SF Burg I 1505 3.5 : 2.5 Elmshorner SC I 1776
+/-