Zum Saisonauftakt der Bezirksliga West traten die Schachfreunde Burg bei Holstein Quickborn II an. Von den DWZ her war ein klarer Favorit in der Partie nicht auszumachen. Der Spielverlauf bestätigt die Ausgeglichenheit der Mannschaften, denn sehr lange hielt sich das Pendel bei den einzelnen Partieen die Waage. Doch dann brachte Hendrik Janke unsere Farben nach einem unwiderstehlichen Angriff auf dem Königsflügel in Führung. Matthias Surrey nahm im Anschluß das Remisangebot seines Gegners, Gerhard Ihlenfeld, bei ausgeglichener Stellung an. Nachdem Reiner Kühl trotz Zeitnot die Partie an Brett 1 zu seinen Gunsten entscheiden konnte, schienen sich die Schachfreunde auf der Siegerstraße zu befinden. Doch das stellte sich nach kurzer Zeit als Trugschluss heraus, denn Horst Dieter Marten lief in eine Falle und auch Hauke Rosenburg musste sich in Zeitnot seinem Gegner "Willi" Hadlich geschlagen geben. So lag es an Philip Janicki, Thies Rosenburg und Torge Skambraks die noch dringend zum Sieg benötigten 2 Brettpunkte einzufahren. Während es bei Thies im weiteren Verlauf der Partie gut und immer besser aussah, verschlechterte sich bei Philip die Stellung zeitnotbedingt von Zug zu Zug. Torge hatte im Prinzip eine klassische Remisstellung, wollte sich jedoch noch alle Möglichkeiten offen halten, ergriff in einem Turmendspiel die Initiative im Zentrum und brachte seinen Gegner zunehmend in Bedrängnis. Am Brett von Philip spielte sich dann aus Quickborner Sicht das spielentscheidende Drama an, denn der Quickborner Gegner verlor in klarer Gewinnstellung schlicht und ergreifend die Nerven, patzte gravierend, in dem er einzügig seine Dame einstellte. Damit war die Weiche zum Sieg gestellt, Thies präsentierte ein wunderbares Läuferspiel, erarbeitete sich materiellen Vorteil und siegte sehr souverän. Torge konnte dadurch einen Gang aus seinem Risikospiel zurückschalten und stellte mit seinem Remis den Endstand von 5-3 sicher.

Als Fazit ist festzustellen, wir sind gut in der Bezirksliga angekommen, die Mannschaft ist hoch motiviert, es macht allen Spaß und jeder weiß, auch in der Bezirksliga West darf kein Gegner unterschätzt werden.

Reiner

SV Quickborn II 1659 3.0 : 5.0 SF Burg von 1966 1608