Es hätte alles so schön sein können, doch in Elmshorn hingen die süssen Trauben einfach zu hoch. Mit 2,5 - 5,5 wurde das entscheidende Spiel im Kampf um den Titel in der Bezirksliga West bei Elmshorn III deutlich verloren. Dem Spielverlauf entsprach das Ergebnis jedoch nicht, denn bis kurz vor der Zeitkontrolle sah es nicht nach einer Niederlage aus.

Zur Chronologie der Spielverlaufes. Lange Zeit tat sich nichts, die Spiele gestalteten sich zunächst ausgeglichen. An Brett 1 konnte Reiner Kühl mit deutlichen Stellungsvorteilen aus der Eröffnung kommen. An Brett 2 entwickelte sich in der Caro-Kann Verteidigung eine sehr scharfe Variante Steinwenders gegen Hauke Rosenburg. Etwas überraschend entwickelte sich die Partie bei dem bislang in dieser Saison als Zuverlässigkeit in Person spielende Thies Rosenburg sehr negativ. Insofern bedeutete seine Niederlage den 0-1 Rückstand. Diesen glich Horst Dieter Marten mit seinem Sieg an Brett 7 postwendend aus. Danach entwickelte sich die Partie zunehmend positiv, denn Hauke und Reiner verbesserten ihre Stellungen und auch Philip Janicki erreichte gegen Kuhlmann eine mehr als nur aussichtsreiche Stellung. Unerwartet verlor dann an Brett 8 Matthias Surrey, so dass wir wieder einem Rückstand hinterher laufen mussten. Hauke glich dann die Partie wieder aus, nachdem sein König die Wanderschaft beendete, nutzte er seinen großen Entwicklungsvorteil souverän zum Sieg. Nachdem auch Hendrik bei bis dahin eigentlich ausgeglichener Stellung seine Partie verlor, schien sich das Blatt zu wenden. Es kam zur Zeitnotphase, in der Reiner und Philip dem Nervenkrieg des "Gewinnen müssens" scheinbar nicht Stand halten konnten. Während Reiner nur noch ein Remis erreichte, überzog Philip sein Stellung, fand den Gewinnweg nicht und verlor ebenfalls. Im letzten Spiel des Abends musste sich auch Torge Skambraks gegen Retzke geschlagen geben. Im Endspiel bewies das Läuferpaar seine Stärke gegenüber Springer und Läufer, in Konsequenz musste Torge seine erste Saisonniederlage hinnehmen.

Durch die Niederlage von Platz 1 auf Platz 4 abgerutscht. Doch trotz Niederlage ist die Stimmung nicht am Boden. Der Titel ist futsch, doch die Vizemeisterschaft könnte noch drin sein, zumal im letzten Spiel die besser Platzierten Barmstedt und Elmshorn III aufeinander treffen.