Am vergangenen Wochenende nahmen die Burger Schachfreunde am Schnellschachturnier in Itzehoe teil. Voller Vorfreude und bei bester Stimmung machten wir uns auf den Weg zum Kulturhof nach Itzehoe, um uns mit acht weiteren Mannschaften zu messen. Das Turnier, das nach dem Schweizer System in sieben Runden ausgetragen wurde, versprach spannende Partien und fairen Wettkampf. Da insgesamt neun Mannschaften antraten, ergab sich aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl in jeder Runde ein Freilos für eine Mannschaft.

Auf der Fahrt nach Itzehoe haben wir unsere Mannschaft aufgestellt und einstimmig beschlossen, dass Hendrik unser Kapitän an dem Tag sein soll und das erste Brett besetzen wird. Thomas spielte direkt dahinter am zweiten Brett, Thies am dritten und ich am vierten Brett. Alles in allem waren wir mit einer starken Mannschaft beim Turnier vertreten. Unter idealen Spielbedingungen im Kulturhof startete ziemlich pünktlich um 15 Uhr das Turnier. In der ersten Runde durften wir gegen die erste Mannschaft aus Elmshorn antreten. Hier setzen wir uns direkt mit 3,5:0,5 durch und sendeten ein Signal, dass mit uns heute zu rechnen ist. Die Euphorie hielt allerdings nur kurz, da uns in der zweiten Runde mit Itzehoe I ein weiterer Mitfavorit auf den Titel gegenüber saß. Wir trennten uns schließlich 2:2. Im weiteren Verlauf konnten wir weitestgehend unsere Spielstärke aufs Brett bringen und "Gegner für Gegner" schlagen. Wir gewannen alle weiteren Spiele gegen Norderstedt, Elmshorn II, Itzehoe II, Schachfreunde Wilster I und Schachfreunde Wilster II. Nach sieben hart umkämpften Runden gelang es uns, mit drei Punkten Vorsprung den Sieg vor der Mannschaft Itzehoe I zu erringen. Unser Kapitän Hendrik hat uns somit ohne Zwischenfall zum Turniererfolg gesteuert.

Der Erfolg wurde ausgiebig im Restaurant "Amadeus" bei Pizza und bester Stimmung gefeiert. Wir kehren somit nicht nur mit einem Pokal, sondern auch mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause zurück. Ein großes Dankeschön geht an die Schachfreunde aus Itzehoe, die das Turnier toll organisiert haben. Wenn es zeitlich passt, werden wir im kommenden Jahr versuchen, den Titel zu verteidigen.

@Sören Koch, vielen Dank für das Foto!

Schnellschachturnier in Itzehoe 2024

Hier nochmal das Endergebnis:

Rang Team Mannschaftspunkte
1 Burg 13