Schachfreunde Burg von 1966 e.V.

Kadrush Sadiki mit Schülern

Pädagogische Ziele

 

  • Förderung des logischen, planenden Denkens, der Kombinationsgabe und des Denkens in räumlichen Zusammenhängen
  • Steigerung der Kreativität und der Fantasie
  • Befähigung zur Strategieentwicklung
  • Steigerung des Konzentrationsvermögens
  • Förderung der Beobachtungssicherheit
  • Verstärkung der Ausdauer
  • Erhöhung der Belastbarkeit
  • Einübung in Formen der Strategieentwicklung
  • Entwicklung und Steigerung von persönlichem Ehrgeiz
  • Steigerung der Lernbereitschaft
  • Umgang mit Erfolgen und Niederlagen
  • Sicherheit gewinnen im Umgang mit Spielpartnern, Spielleitung
  • Einübung in Formen der Selbstkontrolle
  • Einübung in Formen der menschlichen Umgangsdisziplin
  • Erlebnisgewinn und SozialerfahrungSchachlehrer: Herr Roosen, Herr Sadika und Herr Nonnenmacher
  • Die Erfahrungsgewinnung durch Schachspielen ist hilfreich, motivierend und erfolgversprechend für sämtliche persönlichen Leistungsbereiche in Schule und außerschulischen Lebensbereichen.

 


Konkrete Ziele

  • Möglichst viele Kinder mit dem Schachspiel vertraut zu machen.
  • Grundlegende Kenntnisse der Taktik und der Strategie des Schachspiels zu vermitteln.
  • Die Kinder zu motivieren Schach zu spielen.
  • Sich in sportlichem Wettkampf erfolgreich mit anderen Schulen zu messen.
  • Auf der Grundlage von Breitenarbeit Begabtenförderung zu betreiben.
  • Talentierte Spielerinnen und Spieler zu motivieren aktiv im Verein Schach zu spielen.
  • Bei Vorgesetzten, Eltern, Lehrkräften, Mitgliedern des Schachvereins u.a. Verständnis und Unterstützung zu finden.
  • Das Interesse am Schulschach auch außerhalb unserer Schule weiter zu verbreiten.
  • Unsere personellen und finanziellen Möglichkeiten zu erweitern.

 

Die Trainer der Schach-AG sind Herr Roosen, Herr Nonnenmacher und Herr Sadiki.

 

Klaus Roosen, Nov. 2004

Homepage der Grundschule Burg

http://gs-burg.lernnetz.de

 

 

Toogle Left

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.