Am Sonntag den 26.11. fuhren wir mit unserer Stammbesetzung nach Raisdorf nahe Kiel. Obwohl Raisdorf ein Aufsteiger aus der Jugendverbandsliga ist, stehen sie überraschend auf dem dritten Platz (hatten aber noch nicht die großen Brocken wie wir). Unsere Chancen auf Mannschaftspunkte lagen wieder an den letzten drei Brettern, die fast gleich besetzt sind. Senkrechtstarter Torben konnte schwächelte in der Eröffnung und stand schon platt mit zwei Bauern weniger. Sein Gegner war sich wohl so siegessicher, dass er eine Läufergabel zuließ und Torben auf einmal stark ins Spiel kam und sogar auf Gewinn stand. Im Endspiel übersah er leider den Siegeszug und musste dann ein ersticktes Remis hinnehmen. Thies verlor in der Zwischenzeit gegen Christian Lohrie, sodass es 1,5:0,5 für die Raisdorfer stand. Ich schaute, wie Lars und Philipp standen und sah nichts Gutes: Philipp hatte die Quali weniger und Lars einen Bauern. So kam ich zum Entschluss, dass, unabhängig wie Hauke spielt, wir verlieren würden. Daher machte ich Remis. Hauke tauschte zwei Qualitäten gegen einen Turm, spielte stark weiter und eroberte sich eine Figur nach der anderen, bis er schließlich zwei Türme hatte (+Bauern) und sein Gegner zwei Springer (+Bauern). Wieso auch immer lief Hauke in Gabeln hinein und enttäuschte am Ende nur mit einem Remis. Philipp und Lars verloren ihre Partie wie erwartet.

Brett

Paarung (DWZ)