Kommenden Freitag geht es also los, die neue Saison wird sicherlich wieder von enormer Spannung geprägt sein, denn für uns kann es wie immer nur um den Klassenerhalt gehen. Qualitativ ist die Bezirksliga sicherlich erheblich stärker geworden, denn mit den Verbandsligaabsteigern Heide und Elmshorn II melden sicherlich 2 Vereine deutliche Ambitionen für den Wiederaufstieg an. Aber auch die Aufsteiger aus der Bezirksklasse, Glückstadt II und Elmshorn III, verfügen über ausgezeichnete Spieler, die einen Klassenverbleib sichern sollten. Wer sind unsere stärksten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt? Das ist diese Saison sicherlich sehr schwer einzuschätzen, denn von den DWZ Zahlen präsentieren sich sehr viele Mannschaften ungefähr gleichwertig. Es wird wohl sehr häufig die Tagesform entscheiden und das ein oder andere Mal auch der Glücklichere den Sieg davontragen können. Ich mag auf jeden Fall keine Prognose abgeben, hoffe jedoch, dass unsere Spielstärke und unser Teamgeist ausreicht, um es wieder zu schaffen. Eines ist jedoch sicher,....wir verlieren zusammen und wir gewinnen zusammen....Einzelresultate spielen keine Rolle, der Blick auf unterschiedliche DWZ Zahlen wird das Spiel nicht beeinflussen.....und vielleicht können wir ja dem ein oder anderen Favoriten auch mal ein Bein stellen. Ich freue mich auf die neue Saison und bin mir sicher, dass es euch genauso geht.

Unsere II. Mannschaft kam letztes Jahr wie Phönix aus der Asche....Platz 2 zum Saisonabschluß. Die Mischung aus Jung und Alt hat voll eingeschlagen, alle können rundherum zufrieden mit sich sein. Geht es diese Saison noch besser? Optimisten könnten dies mit einem JA beantworten, Realisten denken von Spiel zu Spiel...nach Kaisers Worten..."Schaun wir mal". Auf jeden Fall toll, dass alle wieder mit an Bord sind. Ich wünsche auch der II. Mannschaft viel Spaß, tolle und spannende Partieen und den ein oder anderen Mannschaftssieg.

Die erste Runde tragen wir gemeinsam in Kollmar aus, sicherlich für beide Teams ein hartes Brot, wohl eher nur mit geringen Außenseiterchancen. Aber kampflos werden wir auch dort nicht hinfahren, schließlich soll sich die Fahrt auch lohnen.....und wenn es denn doch nichts mit Mannschaftssiegen wird, so wird der ein oder andere doch ne spannende Partie spielen und vielleicht auch den Sieg davontragen können. Unsere Freunde aus Kollmar, zu denen wir immer ein tolles Verhältnis hatten ( nicht nur auf Grund der vielen Landesmeisterschaft-Dates bis in die tiefe Nacht!!! ), werden uns das Leben schon schwer genug machen. Wir dürfen uns auf einen schönen Schachabend freuen, möge der bessere gewinnen.....und das sind ja eventuell WIR ( die Hoffnung stirbt immer zuletzt!! )

Gruß an alle und an unsere Schachfreunde aus Kollmar

Reiner