Bei Monsun artigen Regenfällen sausten zwei vollbeladene Burger Fahrzeuge Richtung Kollmar, um unser erstes Spiel der Schachsaison 2007/08 zu bestreiten. Leicht verspätet angekommen konnte es dann gegen den Vorjahreszweiten losgehen.
Unsere zweite Mannschaft, Vorjahreszweiter in der Bezirksklasse B, musste durch den plötzlichen Ausfall von Lars einen Spieler an die erste abdrücken. Jedoch traten die Kollmarer selbst nur zu zweit an, weshalb ein Remis von Hauke oder Siegfried bereits genügten, um 2 MP einzufahren.
Unsere erste Mannschaft hatte hingegen einen Ausfall am siebten Brett zu verzeichnen (Horst Dieter kam leider zu spät) und nach der schnellen Niederlage von Arno, sah es wohl nicht so aus, als würden wir den Vorjahreserfolg (4:4) wiederholen können.
Gegen 22 Uhr musste auch Kadrush Remis machen.
Eine halbe Stunde später konnte Reiner durch einen Qualitätsgewinn seinen Gegner in die Knie zwingen und den ersten Sieg für uns einfahren.
Der Sieg brachte leider wenig, da Dieter und Matthias ihre Partie verloren, sodass es bereits 1,5:4,5 für die Gastgeber stand.
Als Neu Brett 2ler spielte ich gegen den starken Dr. Carsten Coldewey, der mich auch eigentlich im Sack hatte. Nur leider oder glücklicherweise, je nach dem, geriet er in Zeitnot, sodass mir nichts anderes blieb, als in einer toten Stellung Remis anzubieten, welches er dann auch logischerweise annahm.

Thies, unser Newcomer in der ersten Mannschaft, konnte gleich seinen Stempel aufdrücken und bezwang gegen 24 Uhr seinen Gegner.
Während die Siegesserie unserer ersten Mannschaft vorerst gestoppt wurde, fing unsere zweite wieder da an, wo sie letzte Saison aufgehört hatte. Hauke gewann und Siegfried spielte Remis, sodass unsere zweite 2,5:0,5 gegen die zweite von Kollmar startete.

SK Kollmar   SF Burg 5 : 3

1 Olde, Henning (1839) - Kühl, Reiner (1883) 0 : 1