Am 30.11. ging es nach Brunsbüttel zum Nachholspiel der dritten Runde der Bezirksliga West. Bereits einen Tag zuvor stand fest, dass wir mit einer "schwächeren" Mannschaft spielen mussten, da Dieter(Urlaub) und Knut(erkrankt) absagen mussten. Daher stieg Philipp, der eigentlich in der zweiten spielen sollte, in die erste auf. Unsere zweite Mannschaft hatte durch ein Missverständnis der Mannschaftsführer an diesem Tag kein Punktspiel. Das hätte eine Woche zuvor stattfinden sollen. Auf der Homepage des Bezirks West steht aber, dass das Spiel zusammen mit dem der ersten hätte stattfinden sollen.

Zum Spielgeschehen:

Die Brunsbüttler traten selbst mit einer "schwächeren" Besetzung an. Dieter Muhlack (Brett 1) und Bernd Siebenborn (Brett 3), der regelmäßig an unseren Vereinsabenden am Dienstag teilnimmt, spielten nicht mit.
An den Brettern ging es wild her. Bereits nach 20 Minuten und 9 Zügen stellte Jürgensen gegen Reiner zuerst einen Bauern und dann eine Qualität ein und gab auf. Zu etwas mehr Zügen (11) brachte es das zweite Brett, nachdem nach einer Stunde ein Remis beschlossen wurde. Brett 3 einigte sich ebenfalls auf Remis, obwohl die Stellung für Weiß recht aussichtsvoll aussah.

Am siebten Brett spielte der starke Nonnenmacher junior. Wie der Senior ging er auf den vollen Angriff über und überrannte die Stellung des Gegners. Lars hatte an diesem Tag wohl die schönste Stellung. Somit stand es bereits nach etwa 2 Stunden 3 : 1 für uns. Kadrush spielte risikovoll, klaute mit der Dame unverschämt einen Bauern und riskierte einen Freibauern auf der 7ten Reihe. Der Freibauer war jedoch nicht zu verwerten und Kadrush hatte nachher zwei mehr davon, sodass er die Partie gewann. Fast zeitgleich erzielte Matthias das Remis, das uns den Sieg brachte - mit dem er selbst nicht so recht einverstanden war. Die restlichen Spiele waren nur noch für die Statistik. Horst-Dieter und Philipp verloren bedauerlich, so dass es am Ende 4,5 : 3,5 für uns stand.

SK Brunsbüttel   SF Burg von 1966 3,5 : 4,5
1 Jürgensen, Hans-Ulrich (1867) - Kühl, Reiner (1883) 0 : 1