Am 7.12.07 empfingen wir zu Hause die Gäste aus Itzehoe. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits 4 Mannschaftspunkte, die Itzehoer hingegen nur einen. Die Mannschaftsaufstellungen waren in etwa gleich, sodass wir wieder auf Punkte gegen Abstieg (und für den Aufstieg...) hoffen konnten.

Neben der ersten Mannschaft spielte auch die zweite im Holsteinischen Haus gegen Lunden, den Favoriten der Bezirksklasse B. Das Spiel ging 3 zu 1 für die Lundener aus und wird wohl damit alle Hoffnungen der zweiten auf den Titel zugrunde gemacht haben.

Zum Spielgeschehen der ersten:

Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Keine frühen Remisen wie in der Vorwoche, nein, es stand harter Kampf bis zur aller letzten Sekunde auf dem Programm. Am vierten Brett konnten wir wieder Dieter begrüßen, der frisch aus dem Urlaub kam. Er und sein Gegner Arne Ahrens neutralisierten ihre Stellung und spielten Remis, ebenso wie Reiner und Karl-Heinz Schmidt. Das nächste, ebenfalls hart erspielte Remis war das von Arno gegen Horst Klüver. Obwohl es zwischenzeitlich so aussah, als würde Arno sich in der Eröffnung auskennen, kam er stark unter Druck und schaffte es dennoch, einen halben Punkt einzufahren. Leider hatten wir an den "hinteren" Brettern nicht so viel Glück. Horst-Dieter an 7 und Kadrush an 5 verloren ihre Partien. In meiner Partie gegen Stefan Fuhrmann konnte ich in der Eröffnung einen Bauern gewinnen und erspielte mir auch einen positioniellen Vorteil. Dummerweise verfolgte ich den falschen Plan und durch einen groben Patzer verlor ich noch fast die Partie. Es kam aber "immer noch" zum Remis. Matthias hingegen konnte nach einem starken Anfang die Nerven behalten und gewann souverän seine Partie gegen Bernd Schacht. Damit stand es 3 zu 4 gegen uns.

Somit lag alles auf den Schultern von Lars. Lars bekam am achten Brett einen starken Reservespieler (DWZ: 1686) vorgesetzt, gegen den er sich behaupten konnte. In der Schlussphase spielte er leider nicht so stark wie in den 4 Stunden zuvor, sodass er nach einem großen Generalabtausch ins schlechtere Endspiel kam. Lars, 101 % mannschaftsdienlich, lehnte die Remisangebote des Gegners ab und hoffte auf den Sieg durch Zeit. Leider fehlte die Frechheit durch die Blitzerfahrung, sodass er selbst noch durch Zeit verlor.

Der Verein ist dennoch stolz, dass er solche loyalen Spieler hat!

SF Burg   Itzehoer SV 3 : 5
1 Kühl, Reiner (1883) - Schmidt, Karl-Heinz (1770) 0,5 : 0,5