Nach etlichen Jahren Abstinenz in Hademarschen hatten wir gestern wieder ein Auswärtsspiel beim Tabellensechsten. An einen Sieg von Burg in den letzten Jahren konnte sich niemand so recht erinnern, weswegen wir, getragen von einer Euphoriewelle in dieser Saison, den Fluch nun endlich brechen konnten. Hademarschen bot seine Stammbesetzung an, wir hatten am sechsten Brett einen Verlust zu verzeichnen, weshalb Hauke in die Mannschaft rückte.

Nach einer Stunde schon konnte ich den ersten Punkt für uns verzeichnen. Thies und Lars hatten eine Leichtfigur mehr, Reiner, Kadrush und Horst-Dieter standen solide, Arno und Hauke standen leider nicht erfolgsversprechend. Nach einigen Fehlern verlor Thies das Endspiel und spielte "nur" Remis. Währendessen befreite sich Arno aus der Bedrängnis und remisierte ebenso wie Horst-Dieter. Kadrush, eigentlich krank und mit starken Schmerzen angereist, bewies unglaubliches Durchhaltevermögen in einer mehr als sicheren Remisstellung. Sein Gegner spielte dagegen einen katastrophalen Zug, der Kadrush mit viel Glück zum Sieg verhalf.

Nachdem fast schon keine Figur mehr zum Ziehen da war, gab Hauke auf. So stand es 3,5 : 2,5 für uns und es war nur eine Frage der Zeit, wann Lars gewinnen würde. Mit einem Abzugschach schaffte er es auch noch den Turm zu gewinnen, was seinen Gegenspieler zur Aufgabe zwang.

Reiner verbaute sich aufgrund von Zeitnot seine Stellung und gab anschließend auf. 'Egal', dachte er sich, da die Mannschaft letztendlich gewonnen hat und die Niederlagen dadurch unwichtig werden.

Mit 8:2 Mannschaftspunkten sind wir ohne Frage in der Form unseres Lebens. Außerdem stehen mit Kadrush (4,5 aus 5), Lars (3,5 aus 5) und meiner Wenigkeit (4,5 aus 5) die Topscorer der Liga bereit, die diese Saison jetzt schon mehr Punkte gesammelt haben, als die gesamte letzte Saison.

Vergleichsweise geht es Arno (2008: 3 aus 9 -> 2009: 3 aus 5!), Horst-Dieter (2008: 2,5 aus 8 -> 2009: 2,5 aus 5!) und Thies (2008: 4,5 aus 6 -> 2009: 4 aus 5!).

In der Zukunft kann es kaum besser werden.

Nachtrag:

Nach dem Unentschieden von Meldorf gegen Elmshorn 4 haben wir die Tabellenführung wieder an uns gerissen. Ich kann mich nicht entsinnen, nach 5 Spieltagen jemals an der Tabellenspitze gestanden zu haben. Jetzt ist es endlich soweit:

Wir sind Erster

Euer Mannschaftsführer ist ja nun schon lange dabei, doch Derartiges durfte ich bislang noch nicht erleben... TABELLENFÜHRER nach 5 Spieltagen. Es ist wirklich kaum zu glauben. Die Euphorie und positive Einstellung in der Mannschaft sind wohl kaum noch zu toppen. Dennoch muß hier auf die "Bremse" getreten werden, denn es passt zwar in dieser Saison alles.... Stimmung, Erfolg, tolle Spiele und gute Laune, doch es sind noch 4 Spieltage mit 4 schweren Gegnern, die uns das Leben sicherlich sehr schwer machen wollen und werden.

Aber zur Zeit kann man sich sicher sein, dass auch eine Niederlage uns nicht aus der Bahn werfen wird, denn zu groß ist der Zusammenhalt, insbesondere durch die vollständige Integration unserer "Youngsters", deren Bilanz Bände spricht. Nächster Gegner ist Itzehoe und die haben soeben Brunsbüttel einen herben Schlag versetzt, so dass sie sicherlich mit'ner gesunden Portion Selbstbewußtsein im Holsteinischen Haus erscheinen dürften. Außerdem befindet sich Itzehoe mitten im Abstiegkampf, wobei jeder erkämpfte Punkt das rettende Ufer näher kommen läßt.

Wir werden gerüstet sein und wieder ein großen Fight liefern. Schaun wir mal, was daraus wird. Wir dürfen uns freuen und vielleicht winkt ja im Anschluß noch ein "Kühles Blondes"....natürlich nur....um die Verteidigung der Tabellenführung zu feiern.

Bis dann

Reiner