In einem Herzinfakt-Finale besiegten wir die dritte Manschaft aus Elmshorn mit 5 - 3 und sicherten damit den zweiten Tabellenplatz!

Und dabei fing alles mit einer Schockmeldung an. Topscorer Kadrush ( 7,5 aus 8 ) wartete nicht wie vereinbart an der Stelle, wo er abgeholt werden sollte. Stattdessen sagte er uns per Handy, er hätte zu tun. Wie dem auch sei, Ersatz musste her. Daher erst einmal eine Sightseeing-Tour durch Burg gemacht und diverse Häuser abgeklappert - nichts zu machen, niemand auffindbar.

Elmshorn bot fast ihre Stammmannschaft an, unsere 8 hörte bei 7 auf zu zählen.

Das bedeutete wieder, dass wir wie gegen Meldorf einem Punkt hinterherjagen mussten. Ganze drei Stunden dauerte es, bis die erste Entscheidung fiel.

Brett 3 ging zu Gunsten von uns aus. Nach der Niederlage von Matthias und dem Sieg von Reiner stand es bereits 2 - 2. Alles offen also, aber an den Brettern war die Lage eher mau als wow.

Thies stand katastrophal schlecht. Am Ende hatte sein Gegner 3 Freibauern, doch Thies gelang noch ein geradezu unverschämtes Matt - von allen Burger mit Abstand der schönste Sieg in dieser Saison.

Nach einer scharfen schottischen Variante musste Arno die weiße Fahne schwenken, sodass nur noch Lars und Horst-Dieter blieben. Beide standen ziemlich ausgeglichen, weswegen erst einmal ein paar Remisangebote über die Lippen kamen. Mit 4 - 4 wären wir auch zufrieden gewesen.

Die Elmshorner wollten aber weiterspielen.

Wie dem auch sei, die Zeit war gekommen, wo Schachhelden geboren werden. Unglaublich mit was für einem Siegeswillen Horst-Dieter und Lars ihre Partien gegen nominell stärkere Gegner wendeten.

Beide gewannen. Traumhaft. 5 - 3.

Erstmal mussten wir das Ganze verdauen. Zum Glück hatte eine große Fast-Food-Kette in Deutschland noch auf. Leider kann Thies das Mannschaftsfoto nicht mehr finden...

Wollen wir mal hoffen, dass unser Mannschaftsführer demnächst einen Anruf bekommt und man uns die alles entscheidende Frage stellt.

Hier schon mal die Antwort: J A !