zumindest bei der Vergabe der Startplätze in der nächsten Jugendlandesligasaison.

Denn Heide und Raisdorf, eigentlich am letzten Spieltag abgestiegen, sind durch eine furiose Mitteilung des Spielleiters Mannschaft doch gerettet!

Das liegt daran, dass das Spiel gegen Wrist und Bad Schwartau angeblich geschoben wurde und somit genullt wird. Man hätte alles am Vortag beim Wrister Jugendschachfestival abgesprochen (wo übrigens auch ein paar Burger Schachfreunde anwesend waren).

Schieben kann man eigentlich nicht wirklich bestrafen, aber da das Punktspiel anscheinend vor 10:00 beendet war und nicht mit dem Spielleiter Mannschaft so abgesprochen wurde, wird der Mannschaftskampf nicht gewertet. Aus Sicht des Fairplay-Gedankens (die Heider haben im letzten Spiel grandios gegen Mölln gewonnen) ist dies überhaupt nicht tragbar.

Somit steigen anstelle von Heide und Raisdorf Wrist und Bad Schwartau ab.

Allerdings stellt sich die Frage, ob Raisdorf, in dieser Saison mit ernsthaften Problemen eine Mannschaft aufzustellen, nicht doch ihre Mannschaft zurückziehen will.

Beschwerden, Skandale und sonstige Überraschungen sind eigentlich vorprogrammiert.

Mal gucken, was so kommt.