Was ist überhaupt ein Verein?

Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung des Schachspiels. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke (...) und ist politisch und konfessionell neutral. (...) Der Vereinszweck soll erreicht werden durch vereinsinterne Meisterschaften, Beteiligung an Wettkämpfen und Förderung der Jugend.

Der Verein bezweckt die freiwillige selbständige Übernahme und Ausführung der Aufgaben der freien Jugendhilfe (...)

Der Verein ist selbstlos tätig (...)

-Vereinssatzung

Der Verein steht über den Interessen der Mitglieder, der Verein bildet eine Schnittstelle von Interessen.

Das größte Interesse hierbei ist Schach.

Damit wir dieses Interesse überhaupt ausleben können, haben wir Pflichten.

Wenn man Probleme mit Entscheidungen des Vereins hat und dem Verein dann auch noch Schaden zufügt, dann hat man den Sinn und Zweck eines eingetragenen Vereins in keinster Weise verstanden.

Egoismus kann nur dem Verein schaden.

Es ist eine Herzensangelegenheit.

Nichtsdestotrotz kann ich nur an die Sachlichkeit appellieren und Mitglieder, die keinen Sinn mehr sehen, weil sie den Zweck eines eingetragenen Vereins nicht verstanden haben, nicht am Rücktritt hindern. Es sind schon viele so gekommen und wieder gegangen.

Wie gesagt, es ist eine Herzensangelegenheit, aber ein Grundverständnis von Verantwortung sollte jeder mitbringen.

Ich hab nämlich echt keine Lust auf eine Larifari-Gesellschaft.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass der Verein als ganzes ziemlich schlecht dasteht.

Es wäre fast schon ein Wunder, wenn die Eltern der Kinder auf Grund der gestrigen Ereignisse keine Anzeige erstatten.