Liebe Schachfreunde und Gäste,

wir sind 2010 wieder online im Internet präsent und als Mannschaftsführer I. Mannschaft, Turnierleiter und 2. Vorsitzender freue ich mich heute auf unserer Homepage begrüssen zu dürfen. Das Wetter ist zwar seit Tagen kalt, doch das wird uns Schachfreunde nicht davon abhalten, im warmen Holsteinischen Haus mit Benjamin Hamann als neuem Wirt die ein oder andere interessante Partie, das ein oder andere spannende Turnier zu spielen.

Im Resumee zum alten Jahr bleibt festzustellen, dass sich ie Aktivitäten an den Dienstagabenden insgesamt psoitiv entwickelt haben. Die Beteiligung hat sich deutlich verbessert, mit Thies, Hauke, Hendrik, Jan und Torge hat sich nicht nur die Anzahl der regelmäßig erscheinenden Spieler wesentlich erhöht, auch das Durchschnittsalter sinkt und sinkt und sinkt.....sehr lobenswert. Auch das Thema "Rauchen", was sich ja zum Problem hätte herauskristallisieren können, haben wir kompromissbereit ad acta legen können. Unser Spielraum ist inzwischen rauchfrei, dafür finden die Raucher zwischendurch mal die Gelegenheit "am Tresen" für ein Zigarettchen. Insofern kann jeder, ob Gast oder Mitglied, für den Rauchen ein Grund der Nichtteilnahme wäre, jetzt ohne diese Befürchtung bei uns erscheinen.

Auch unsere Mannschaften sind mit Erfolg in die Ligen gestartet. Die II. Mannschaft startete in die Bezirksklasse mit einem Sieg gegen Marne und einem Unentschieden gegen Barmstedt. Mannschaftsführer Sigi Noack ist mit dem bislang Erreichten sehr zufrieden, auch wenn gegen Barmstedt sicherlich auch ein Sieg möglich gewesen wäre. Im ersten Jahr in der Bezirksklasse ist ein Mittelfeldplatz durchaus realistisch.

Die I. Mannschaft machte als Neuling in der Verbandsliga Mitte immerhin mit einem Sieg in Flintbek sowie mit zwei knappen Niederlagen gegen die Elmshorner Mannschaften auf sich aufmerksam. Befürchtungen, möglichweise ständig "die Hucke voll zu bekommen" und Lehrgeld zahlen zu müssen habe sich bislang nicht bewahrheitet. Jedoch ist die Spielerdecke doch sehr dünn, da der ein oder andere Spieler nicht ständig zur Verfügung stand und so Spieler der II. Mannschaft aushelfen mussten. Eine Prognose über das Abschneiden abzugeben erscheint zur Zeit nicht möglich, dennoch kann das Ziel nur der Klassenerhalt lauten.

Als Schachfreunde wären wir begeistert, wenn sich Gäste am Dienstagabend bei uns einfinden würden, um mit uns 'ne gemütliche Runde zu spielen. Egal ob Jung oder Alt, wir sind für alle offen, denn wir unterstützen und leben das Motto "NETTE LEUTE SPIELEN SCHACH"....kommt vorbei, wir freuen uns.

Reiner Kühl