Für die I. Mannschaft der Schachfreunde Burg war Quickborn am heutigen Tag keine Reise wert. Der Tabellendritte siegt am Ende mit 6-2 zwar standesgemäß, doch dem Verlaufe nach war nicht damit zu rechnen. Wenn man als Unbeteilgter sich die Partien nach 2 Stunden angeschaut hätte, dann deutete sich eine kleine Überraschung an. Die Burger begannen sehr konzentriert und die letzten 4 Bretter standen allesamt vorzüglich, Hendrik drückte seinen Gegner Zug für Zug an die Wand, Bernd hatte mal wieder wieder einen furiosen Angriff am Königsflügel, Roger's Gegner konnte nur noch reagieren und Philip hatte sehr schönes und vorteilhaftes Figurenspiel. An den vorderen Brettern tat sich eher weniger, wobei Arno ein Königsgamibt mit sehr scharfem Spiel beiderseits auf dem Brett hatte. Reiner hatte leichten Eröffnungsvorteil, übersah jedoch Anfang des Mittelspiels einen Bauerngewinn. Lars seine Partie entwickelte sich fast ohne jeglichen Figurenabtausch absolut gleichwertig. Der Anfang vom Ende begann als Kadrush eine Figur stehen ließ, Philip kurz danach 2 Bauern eintstellte und Reiner mit einzügigem Qualitätsverlust einen riesen "Bock" schoss. Zu allem Übel schlug Bernd sein Angriff nicht durch, und das zwischenzeitliche 0,5 - 3,5 war damit natürlich eine Vorentscheidung. Als dann auch Hendrik leider eine abolut gewonnene Stellung durch eine Fehlkombination wegwarf, war der letzte Widerstand gebrochen. Die letzten 3 Partien endeten Remis, so dass uns am Ende mal wieder ( wie auch gegen beide Elmshorner Mannschaften ) bescheinigt werden konnte, gut mitgehalten zu haben, jedoch Punkte im Kampf um den Klassenerhalt  "Fehlanzeige". Hier hat sich leider wieder gezeigt, dass unser Schachfreund Fjodor nicht zu ersetzten ist.

Nach 4 Runden 2-6 Punkte, Platz 8 ist aber sicherlich über den Erwartungen, insbesondere wenn man die Spielverläufe der einzelnen Partien verfolgen konnte. Insofern können wir mit dem bislang Erreichtem im Prinzip zufrieden sein, doch es wäre vielleicht auch ein Tick mehr drin gewesen. Es hat sich wieder einmal gezeigt, für einen Verbandsliganeuling hängen mache Trauben doch zu hoch....

aber vielleicht fahren wir ja die Ernte im nächsten Spiel gegen Itzehoe ein....wünschenwert wäre es, wenn denn der Klassenerhalt geschafft werden soll.

Reiner