In der nächsten Runde der Bezirksklasse trifft die II. Mannschaft am 05.02.2010 auf den Schachverein aus Büsum. Der Gast aus Büsum geht sicherlich leicht favorisiert in die Partie, doch unserer Mannschaft ist sicherlich einiges zuzutrauen. Nach der Niederlage in Uetersen ist der Höhenflug zunächst gebremst worden, doch trotz dieser unglücklich zustande gekommenen Niederlage geht die Mannschaft voll motiviert in die Partie gegen den Bezirksligaabsteiger. Als neutraler Beobachter ist ein spannender Spielverlauf zu erwarten, in dem der potentielle Sieger sicherlich auch ein Quentchen Glück beötigt. Mannschaftsfürer Sigi Noack ist jedoch zuversichtlich, Büsum angemessen Paroli zu bieten können. Die Moral in der II. Mannschaft ist super, die Mischung zwischen alten erfahrenen "Hasen" und jungen Talenten stimmt, jeder kämpft für jeden und alle für ein gutes Ergebnis. Prognose für Freitag: Burg II - Büsum 4,5 : 3,5. Spielort ist das Holsteinische Haus, Spielbeginn 20 Uhr.

Am Sonntag 07.02.2010 erscheint in der 5. Runde der Verbandsliga Mitte die Mannschaft des Itzehoer Schachvereins in Burg. Beide Mannschaften weisen bislang einen Sieg auf und befinden sich mit 2:6 Punkten mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Das Spiel ist für den weiteren Verlauf der Verbandsliga Mitte sicherlich für beide Mannschaften richtungsweisend. Der Sieger dürfte auf jeden Fall ein großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, insofern ist ein engagierter Kampf auf beiden Seiten zu erwarten. Die Schachfreunde aus Burg können aber befreit aufspielen, denn Itzehoe gilt sicherlich als der Favorit. Mit Koch, Meyerhold und Hengst kündigen sich an den vorderen Brettern etablierte Verbandsligaspieler an, deren Anspruch kaum der Kampf um den Klassenerhalt sein dürfte. Aber gerade die Außenseiterrolle, wie sie uns beispielsweise auch in Flintbek leicht zuzuordnen war, nimmt uns die ein oder andere Last von unseren Schultern. Wir wünschen uns schöne Partien mit spannendem Spielverlauf. Möge letztendlich die bessere Mannschaft gewinnen....und das mögen am Ende hoffentlich wir sein. Prognose für Sonntag: ? : ?....die Redaktion wagt keine abzugeben. Spielort ist die Grundschule Burg, Spielbeginn 10 Uhr.

Reiner