Nichts für schwache Nerven war das Spiel der I. Mannschaft gegen Itzehoe. Letztendlich hatten die Schachfreunde das nötige Quentchen Glück, um am Ende mit 4,5 - 3,5 knapp aber nicht unverdient die Oberhand zu behalten. Fjodor Schäfer machte am Ende die Mannschaftssieg mit seinem hart erkämpften Remis perfekt. Zum Spielverlauf: Nach kurzer Zeit zeichnete sich ein Sieg für Hauke Rosenburg an Brett 8 ab, der in der Eröffnung eine Qualität gewann. An den anderen Brettern war der Spielverlauf sehr ausgeglichen. Bernd Siebenborn siegte ( wie fast immer in der Verbandsligasaison ) als erster, sein Angriff am Königsflügel schlug durch und brachte unsere Farben  mit 1-0 in Führung. Kurz darauf gewann auch Hauke seine Partie. Bei Thies Rosenburg lief es indes deutlich schlechter, denn einen Randspringer mußte er leider geben. Nachdem Arno Kizinas Partie Remis endete und Kadrush in einem exellenten Mittelspiel gewann, schien der Sieg greifbar nahe. Leider übersah Reiner Kühl in etwas besserer Stellung eine Kombination seines Gegners und verlor. Roger Helbing-Becker schaffte in Zeitnot das nötige Remis zum 4-3. Alle Blicke richteten sich nun auf Fjodor, der seine sehr guten Endspielqualitäten unter Beweis stellen konnte.

Ein Sieg gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um der Klassenerhalt. Es hat sich weider gezeigt, dass wir durchaus in der Lage sind, in der Klasse mitzuhalten. Aber um die Sektkorken knallen zu lassen und den Klassenerhalt zu feiern bedarf es schon noch den ein oder anderen Punkt.

Reiner