Hoher Sieg gegen die Jugend von Tura Harksheide

Die erste Jugendmannschaft hat in der Jugendlandesliga einen denkwürdigen Start hingelegt. So gut ist man noch nie gestartet. Das Spiel gegen die Jugendmannschaft von Tura Harksheide hatte aufgrund höherer Gewalt verlegt werden müssen. Harksheide ist für uns eigentlich ein unangenehmer Gegner. In der letzten Saison hatten wir mit 2,5:3,5 verloren. Diesmal traten die Harksheider nur zu fünft an. Auch waren sie stark ersatzgeschwächt. Allerdings verfügen sie über zahlreiche Ersatzspieler mit guten Wertungszahlen.

Trotzdem, Thies hatte sich - zumindest was diesen Sonntag anging - umsonst vorbereitet. Er gewann kampflos, brachte uns mit 1:0 in Führung und leistete dann moralischen Beistand. Nach zwei Stunden Spielzeit schien sich das Spiel etwas zu unseren Gunsten zu verschieben. Einige Zeit später aber sah es so aus: Lars stand schlechter, Hauke besser, Hendrik auf Gewinn, Torge schlechter und Philipp auf Verlust. Hendrik brachte uns dann 2:0 in Führung. Bereits früh hatte er seinem Gegner eine Figur abgenommen. Ein zweiter Figurengewinn entschied die Partie. Trotz der Führung deutete alles auf ein 3:3 hin. Eine handfeste Überraschung schaffte dann Philipp. Lange Zeit war die Partie ausgeglichen. Dann unterlief Philipp ein schwerer Fehler und eine Figur war weg. Nach der Devise, ich habe keine Chance mehr, also nütze ich sie, gestaltete Philipp den weiteren Verlauf der Partie. Schließlich übersah sein Gegner eine Kleinigkeit und Philipp schaffte das unmöglich geglaubte Remis. 2,5:0,5. Inzwischen sah es gut für uns aus. Lars stand zwar immer noch schlechter, aber Hauke hatte die extreme Zeitnot überwunden. Torge hatte seinen c-Bauern nicht vom 6. Feld wegbekommen und dahinter langweilte sich sein Läufer. Nach einem Generalabtausch hatte er zwar einen Bauern weniger, aber sein Gegner fand keine zwingende Fortsetzung. Remis zum 3:1. Danach ging es Schlag auf Schlag: In extremer Zeitnot stellte Lars Gegner seine schon fast gewonnene Partie ein. 4:1. Das 5:1 von Hauke stellte das in seiner Höhe nicht ganz verdiente Endergebnis her. Noch nie war eine Burger Jugendmannschaft in der Jugendlandesliga so gut gestartet.

Brett 1: Nonnenmacher, L. - Lengler, O.  1:0, Rosenburg, T. - Mundhenk, J. +:-, Rosenburg,H. - Lengler, T. 1:0, Janke, H. - Faden, M. 1:0, Skambrags, T. - Kusch, N. 0,5:0,5, Schramm, P. - Kusch, C. 0,5:0,5.

Im nächsten Spiel erwartet uns allerdings ein harter Brocken mit dem Absteiger aus der Jugendbundesliga Elmshorn I. Hier sind wir krasser Aussenseiter. Zumindes dürfen wir bis zum nächsten Sonntag die Tabellenführung genießen.