Quelle 1     Quelle 2     Quelle 3

Protokoll

Der Vorstand der Schachfreunde Burg ist zum 19.09.67 vom 1. Vors. Dieter Gelhaar in das Vereinslokal Karl Friedrich gebeten worden. Beginn der Sitzung 19.00 Uhr

Zusätzlich wurde der Spieler Ulrich Klein geladen.

Tagesordnung:

2. Aussprache mit U. Klein über die anzuschaffende Tafel
  3. Mannschaftsaufstellung
  4. Jahreshauptversammlung
  5. Sonstiges

Zu 1 ) Der erste Vorsitzende eröffnet um 19.25 Uhr die Sitzung und begrüßt die erschienen Teilnehmer.

Zu 2 ) Der erste Vorsitzende gibt einen kurzen Bericht aus seiner Sicht über die Zwischenfäll. Ersehnt ist nach seinen Vorstellungen ein Leistungsbrett. Ersatzweise eine Tafel die den augenblicklichen Stand innerhalb der Mannschaft wiedergibt. Dieter Gelhaar stellt daher die Frage nach der Auftragsvergabe zu Erstellung dieses Brettes.

Christiansen betont in seiner Erwiderung, dass er nicht befugt sei, ohne Befragen des Vorstandes einen Auftrag zu vergeben. Ulrich Klein widerspricht und teilt mit, dass Christiansen den Auftrag mit den Worten: "Nun kann es losgehen", erteilt habe.

Christiansen stellt richtig, dass diese Äußerung zwar gefallen sei, sie aber nicht wirksam sei, wenn der Vorstand nicht befragt wird. Er teilt weiter mit, dass er, Christiansen, von Anfang an darauf verwiesen habe, dass die Finanzierung erst ab April 1968 sichergestellt sei. Auf Befragen von Dieter Stührk gibt U.Klein dies zu und vertritt darüberhinaus die Auffasung, dass die Verhandlungen zwischen Christiansen und Klein, soweit diese geführt worden sind, auf ein Missverständnis beruhen. Der Vorstand wird nach längerer Diskussion sich darüber einig, dass ein Leistungsbrett für den Verein durchaus erstrebenswert sei.

Nach längerer Diskussion über die Finanzierung dieses Brettes, macht D. Stührk den Vorschlag, man solle die Kosten des Brettes (70,00 DM), von den Vorstandsmitgliedern aufbringen.

Die Kosten des Brettes sollten durch die Vorauszahlung des Jahresbeitrages für 1968 beglichen werden. Der Betrag wird bei Ablieferung des Brettes gegen Vorlage der Rechnung an den Spieler Ulrich Klein ausgezahlt.

Abstimmungsergebnis: 3 Ja Stimmen

Zu 3 ) Bevor die Mannschaftsaufstellung für die kommende Aufstiegsrunde auf Kreisebene durchgeführt wurde, beantragte U. Christiansen eine Unterbrechung der Vorstandssitzung.

Die Sitzung wird um 22.35 Uhr fortgesetzt.

Christiansen teilt mit, dass nach der neuen Turnierordnung auch die Spieler für die Mannschaft spielberechtigt sind, die an die SG Dithmarschen abgestellt werden, sobald es sich um Ersatzspieler handelt. (Gemeldet ist K.Feigel)

Ausschlaggebend für den Platz innerhalb der Mannschaft ist der Spielstand der bei der Erspielung des Vereinsmeisters bestand. Bei Spielern, die ihre Spiele noch nicht beendet haben, entschied der Vorstand nach bestem Wissen.

Folgende Spieler sind aufgestelt:

Brett 1) Dieter Stührk

Brett 2) Fritz Gottschalk

Brett 3) Günter Abend

Brett 4) Arthur Heinsohn

Brett 5) Erich Cwalleck

Brett 6) Dr. Hans Guse

Brett 7) Rufin Kolloczek

Brett 8) Karl Adam Schmidt

Ersatzspieler ist Ulrich Klein. Die weitere Reihenfolge ist dem Aushang im Vereinslokal zu entnehmen.

Dem Spieler Ulrich Klein wird auf Vorstandsbeschluss wegen seiner Krankheit die Möglichkeit geboten, seine tatsächliche Spielstärke und damit den Platz innerhalb der Mannschaft durch je 2 Ausscheidungsspiele beginnend bei Platz 8 zu ermitteln. Die privaten Aufstiegsspieler des Spielers Klein müssen am 1.11.1967 beendet sein.

Zu 4 ) Der Vorstand beschließt die Jahreshauptversammlung am 13.1.68 durchzuführen. Es soll wieder ein gemütliches Beisammensein im Anschluss an die Jahreshauptversammlung durchgeführt werden. Entsprechende Mitteilungen werden rechtzeitig herausgegeben.

Zu 5 ) Der Vorstand beschließt im Zusammenhang mit der Mannschaftsaufstellung, dass zwei aufeinander folgende Plätze innerhalb der Mannschaft mit beiderseitigem Einverständnis getauscht werden dürfen.

Der Vorstand beschließt weiter, dass die Spiele zur Ermittlung des neuen Vereinsmeisters am 3.10.1967 beginnen. Die Spiele müssen bis zum 31.5.1968 beendet sein. Sollte dies nicht der Fall sein, entscheidet über die Aufstellung innerhalb der neuen Mannschaft wiederum der Vorstand. Im Zusammenhang zur Ermittlung des neuen Vereinsmeisters wird nochmals auf die Satzungen verwiesen (Spielbericht, Uhr, usw.).

Weiter liegen unter sonstigen Mitteilungen keine Wortmeldungen vor. Der Vorsitzende schließt die Sitzung um 00.15 Uhr.