Bericht des 1. Vorsitzenden

Liebe Schachfreunde,

ich begrüße Euch herzlich zu unserer diesjährigen Jahrehauptversammlung und freue mich, dass Ihr, insbesondere die Jugendlichen, so zahlreich erschienen seid. Da ich eigentlich in jedem Jahr mühsam nach Worten ringend die, von der Anzahl her eher geringen, Ereignisse der abgelaufenen Saison zusammenfasse und diesmal die neue Saison schon begonnen hat, werde ich mich kurz fassen.

Erfreulich ist, dass wir wieder einmal den Klassenerhalt geschafft haben. Auch dieses Jahr haben unsere Jugendspieler an diversen Turnieren erfolgreich teilgenommen, dazu wird Thomas in seinem Jahresbericht mehr sagen, ebenso wie Reiner Informationen über den Verlauf der abgelaufenen Saison geben wird.

Schachlich gab es keine weiteren Höhepunkte, auf die ich an dieser Stelle eingehen müsste, abgesehen von unseren beiden Turnieren, die dieses Jahr nicht beendet werden konnten. Ich möchte darum bitten, dass angemeldete Spieler auch durchgängig teilnehmen, es sei denn Sie müssen, aus schwerwiegenden Gründen wie zum Beispiel Krankheit, absagen.

Fjodor möchte ich an dieser Stelle für seine überaus tüchtige Arbeit an unserer Homepage danken, wegen dieser Homepage erhalten wir monatlich einige Euro an Werbeeinnahmen. (Um deine Arbeit zu honorieren und Dich weiterhin zu motivieren ein kleiner Obulus). Ende Februar fand die übliche Hauptversammlung des Schachbezirks West in Itzehoe statt, aber auch dort wurde nichts Wichtiges besprochen, wen es interessiert, der kann das Protokoll lesen, ich bringe es dann mit.

Ich freue mich, dass die Schachabende zumeist gut besucht sind, aber das führt nicht notwendig zu einem Mehr an Mitgliedern aber auch in anderen Schachvereinen ist die Mitgliederzahl nicht unbedingt wachsend, hoffen wir, dass der aktuelle Stand trotz der Verringerung der Jugendarbeit in den Schulen erhalten bleibt, wie ihr wisst, macht Klaus Roosen nichts mehr, er ist jetzt auch aus dem Verein ausgetreten. Ich bedanke mich bei Euch allen, die Ihr am Vereinsleben teilhabt, bei meinen Vorstandskollegen für ihre Arbeit, insbesondere bei Thomas für seinen unentwegten Einsatz im Jugendbereich und auch bei unseren Freunden Knut und bei Horst-Dieter und schließe meinen Bericht mit der Hoffnung auf eine gute neue Saison, die hoffentlich von unserem Klassenerhalt gekrönt wird.

Bevor wir nun zu den Ehrungen kommen, möchte ich bitten, euch zum Gedenken an Schachfreund Georg Berghoff, der am 5. Januar verstarb und an dessen Beisetzung Dieter, Günter und ich teilnahmen, zu erheben.

Arno Kizina