Hallo Schachfreunde,

ein Resumee für die vergangene Saison zu ziehen ist leicht, denn ich möchte es mit einfachen aber klaren Worten beschreiben:

klasse, toll, spitze, sensationell, fantastisch, hervorragend...

und dazu habt ihr Schachfreunde alle beigetragen. Es ist als Mannschaftsführer der I. Mannschaft und Turnierleiter des Vereins doch immer wieder schön zu sehen und auch zu empfinden, wie sehr die Chemie in unseren Teams gestimmt hat, wie sehr jeder für jeden und alle für die Mannschaften gekämpft haben, wie sehr jung und alt sich in den Mannschaften so toll ergänzt haben.

Fazit: Wir sind eben Schachfreunde! Der Name sagt alles, birgt für Qualität und spiegelt das tolle Verhältnis von Jung und Alt, von guten und vielleicht nicht ganz so guten Spielern in unserem Verein wieder.

Der 06.07.07 wird mir sehr im Gedächtnis bleiben, denn trotz großer Anspannung haben wir im Abstiegsstichkampf in Hohenlockstedt gegen Wrist-Kellinghusen II mit einer unglaublichen Lockerheit aufgespielt. War der ein oder andere vielleicht zu Beginn der Partie noch ein wenig nervös, so konnte ich nach kurzer Zeit feststellen, dass jeder wußte, worum es an diesem Abend ging, sich keiner auch nur einen Funken Blöße geben wollte und jeder für sich und unsere Mannschaft das Maximum an schachlicher Qualität aus sich herausholen wollte. Das war wirklich klasse, denn auch Ausfälle von Knut und Kadrush haben sich nicht auf unsere Spielstärke negativ ausgewirkt, ganz im Gegenteil...nach dem Motto..."jetzt erst Recht"!!

Mein Dank gilt allen Akteuren des Abends, wir haben es geschafft, auch nächste Saison werden wir die ein oder andere Mannschaft in einer sicherlich wesentlich stärkeren Bezirksliga ärgern wollen und können. Mein besonderer Dank gilt unseren Youngsters, die in beiden Mannschaft nicht nur tolle Partien gezeigt haben, sondern vor allen Dingen einen ganz großen Anteil am Erfolg für sich in Anspruch nehmen dürfen. Nächste Saison auf ein Neues, ich hoffe alle sind wieder mit von der Partie, egal in welcher Mannschaft.

Abschließend möchte ich noch ein ganz großes Lob und viel Anerkennung für Fjodor aussprechen, denn so viel Mühe, wie du dir bei der Gestaltung unserer Homepage machst, dass ist wirklich absolut super. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen und lesen, wie du unseren Verein weit über die Grenzen von Burg hinaus präsentierst. Wenn das noch einige unserer sehr "Altgedienten und leider schon Verstorbenen" sehen konnten, sie wären sehr sehr stolz auf dich gewesen!! Ich kann dich nur bitten, Fjodor, mach weiter so....und auch wenn du die Schule abschließt und beruflich deinen Weg machen wirst...wir brauchen dich auch dann!!

Gruß an alle

Euer Turnierleiter