Wenn der Tabellenachte auf den Tabellensechsten der Jugendlandesliga trifft, dann ist es nicht gerade das, wonach sich die Schachwelt sehnt. Nichtsdestotrotz ging es sowohl für die Gastgeber aus Bad Schwartau als auch für uns um alles.

Letzte Saison noch konnten wir uns mit einem Sieg gegen jene retten. Dieses Mal sah es ähnlich beklemmend aus.

Daher boten beide Mannschaften ihre Stammbesetzungen an.

Nach zwei eher unglücklichen Spielen am dritten und am sechsten Brett lagen wir mit 0,5 - 1,5 hinten. Durch einen Sieg Philipps und meinerseits, gingen wir aber sogar in Führung, sodass Lars und Hauke nur einen Punkt zum Mannschaftssieg holen mussten. Hauke, der in einer ausgezeichneten Stellung laut Jugendwart Thomas "alles daran tat, um Remis zu spielen", tat dieses auch, als er im entscheidenden Moment die falsche Taktik verfolgte. Lars konnte sich aus seiner exotischen Eröffnung retten und schaffte es, nach einer langen Durststrecke, endlich zu gewinnen.

Somit schlugen wir den Abstiegsmitfavoriten mit 4 : 2 und belegen einen guten 5. Platz.

Im Abstiegskampf bleibt aber noch alles offen.