ljem2009

Die LJEM 2009 sind heute zu Ende gegangen. Im lang erwarteten größten Schleswig-Holsteinischen Jugendturnier messen sich schon seit Jahren die besten Jugendspieler des Landes. Die Schachfreunde Burg stellten mit Luisa (U10) und Hendrik Janke (U12), Jan Hennig (U14 Vormeister), Lars Nonnenmacher (U18 Meisterklasse), Philipp Schramm (U18 VM) und meiner Wenigkeit (U25 Open) insgesamt 6 Teilnehmer. Eine weitere Burger Teilnehmerin wollte nicht für uns starten, aber dazu später mehr. Zwar war die U18 Meisterklasse, in der auch der Landesjugendmeister gekürt wird, lange nicht so gut besetzt wie vor 2 oder 3 Jahren, aber Isaak Falke(Elmshorn) hat sich dieses Jahr den Titel gesichert. Das Abschneiden der Burger Teilnehmer war eher unter den Erwartungen. Die Zeiten, in denen wir die oberen Plätze in den Nachwuchsklassen U10/U12 belegten, scheinen wohl erst einmal vorbei zu sein. Unsere größte Hoffnung Hendrik landete am Ende nur auf einem 11ten Platz, zeigte sich aber hochmotiviert. Das ist wichtig. Seine Schwester Luisa konnte bei ihrer ersten Turnierteilnahme 4 Siege sammeln und belegte in der U10 Platz 36 von 46 Teilnehmern. Jan verlor die letzten beiden Spiele und sackte so noch auf Platz 27 ab (59 Teilnehmer). Philipp verlor zwischenzeitlich 3 Spiele und wurde 12ter (18 Teilnehmer). Ob Lars mit 3 Punkten und einem 7ten Platz die Meisterklasse halten kann, ist noch fraglich. Im U25 Open, welches ich spaßeshalber aufgrund der Spielpraxis spielte, wurde ich 7ter.

Die LJEM war rundum gelungen und gut organisiert. Meine Erfahrungen mit abschließendem Fazit fasse ich in diesem Bericht zusammen.